Super Mario feiert auf Switch seinen 35. Geburtstag

Nintendo macht es sich leicht!

In diesem Jahr hat das Multitalent Super Mario Geburtstag. Am 13.09.1985 erschien der Klempner in seiner Super-Form erstmalig in Japan auf dem Nintendo Famicom – der hierzulande als Nintendo Entertainment System bekannten Heimkonsole. Damit die Feierlichkeiten mit den Fans geteilt werden können, hat Big-N soeben bekannt gegeben, dass viele Veröffentlichungen mit dem ehemaligen Klempner geplant sind, die in den kommenden Monaten in den Handel kommen. Super Mario feiert auf Switch seinen 35. Geburtstag – und anderswo.

WiiU_Super Mario 3D World_Screenshot_40 Foto: Nintendo
Super Mario 3D-Wörld erscheint nun auch auf Switch …

Heute strahlte Nintendo ein neues Nintendo Direct via Youtube aus, das die Pläne des Konzerns bezüglich des Jubiläums des bekannten Maskottchens verriet. Mario und seine Fans erhalten eine ganze Menge Veröffentlichungen, die die Feierlichkeiten begleiten. So kommt eine Super Mario 3D All-Stars Collection, die neben Super Mario 64 auch Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy beinhaltet – Super Mario Galaxy 2 fehlt jedoch. Ein Multiplayer-Super-Mario-Spiel für 35 Spieler erscheint in Form von Super Mario Bros. 35 im e-Shop. Das Snes Super Mario All Stars wird ebenfalls online veröffentlicht und auch das WiiU Highlight Super Mario 3D-Wörld bekommt mit einer zusätzlichen Mission namens Bowers‘s Fury einen erneuten Release auf Switch in Cartridge-Form. Dazu bringt Big-N ein farbiges Game & Watch mit Super Mario und Super Mario- The Lost Levels auf den Markt, das wohl vornehmlich für Sammler geeignet ist. Besonders hingegen ist die Ankündigung von Mario Kart Live Home Circuit, das via Switch Augmented-Reality-Rennen mit kleinen ferngesteuerten Autos in den eigenen vier Wänden ermöglicht.


Das Nintendo-Direct zu Marios 35. Geburtstag … happy birthday!

Insgesamt schießt Nintendo eine volle Ladung Mario-Games auf die wartenden Spieler, die schon länger auf mehr exklusive Releases auf dem Heim-Handheld-System warten. Natürlich ist es schön, die gesammelten Werke mit Super Mario nun in tragbarer Form erneut erleben zu können, doch genauso wenig beeindruckend ist der Aufwand, den Big-N im Endeffekt betreibt, um die Bibliothek des Switch mit einzigartigen Veröffentlichungen zu füllen. Schaut man sich Super Mario 64 an, sieht man den Zahn der Zeit, der an dem 1996 erschienen Spiel genagt hat. Vermisst man Super Mario Galaxy 2 in der 3D All-Stars Collection, können drei alte Super-Mario-Games nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier ein weinig Schindluder mit den potenziellen Käufern getrieben wird. Gerade da das WiiU-Highlight – und eines der besten Spiele des letzten Jahrzehnts – Super Mario 3D-Wörld dazu noch einzeln an die zockende Gemeinde verkauft werden soll, ist das finanzielle Interesse des Konzerns offensichtlich. Während ein Game & Watch vielleicht nett erscheint und das in der Wirklichkeit stattfindende Mario Kart Live Home Circuit als Innovation wahrgenommen werden kann, macht es sich Nintendo sehr leicht, die Taler aus den Taschen der Fans zu rupfen. Immerhin erhält der Nintendo Switch mit Super Mario 3D-Wörld ein großartiges und fast noch immer zeitgemäßes Jump‘n Run, das sich im Gegensatz zu den auf der 3D All-Stars Collection schlummernden Oldies grafisch nicht zu verstecken braucht. Warum Big-N aber in Zeiten von HD-Remakes und waschechten Remasters den dort wartenden Spielen keine Frischzellenkur verpasste, lässt sich kaum erklären. Es sei denn, das Jubiläum von Super Mario hat in erster Linie doch nur mit dem Verdienen zu tun.

Super Mario feiert auf Switch seinen 35. Geburtstag – Geldgeschenke sind erwünscht!