Anthem verschiebt sich für Battlefield

EA erklärt Verzögerung eines weiteren Release.

Kürzlich wurde bekannt, dass sich der auf der letztjährigen E3 angekündigte EA-Titel Anthem auf das nächste Jahr verschieben wird. Anstatt 2018 bringt Electronic Arts das neue Bioware-Spiel erst im Frühjahr 2019. Grund für die Verzögerung sei aber nicht durch Probleme in der Produktion gegeben, sondern weil ein anderes Game des Herstellers Vorrang habe. Anthem verschiebt sich für Battlefield.

NFSPayback-Screen01 Foto: EA
Seit Gen 8 steckt auch EA im Graben fest.

Nachdem man mit dem letzten Release Star Wars Battlefront II EA schon nicht das richtige Händchen bewies, zieht Electronic Arts nun weitere Zweifel aus der Branche auf sich. Kotaku berichtete über eine Verschiebung des angekündigten Bioware-Spiels Anthem, das sich schon seit 2012 in Entwicklung befinden soll und oft kurz vor dem Aus gestanden haben könnte. Mittlerweile sollen sich zwar die gröbsten Fehler der Software beheben lassen haben, doch weiterhin sprechen informierte Quellen von einem schwierig zu handhabenden Projekt. Doch anstatt die nun durchgesickerte Verzögerung des Spiels auf den Entwicklungsstand zu schieben, meldete man sich aus der Chefetage und dementierte diesen kursierenden Grund. Vielmehr wäre eine Veröffentlichung von Battlefield für den Herbst 2018 angedacht, weshalb man sich keine eigene Konkurrenz schaffen wolle. Wenn die Freude über die tolle Kriegsspielerei dann Anfang 2019 wieder verflogen ist, könne man mit der neu entstandenen Marke Anthem auf Angriffskurs der gebeutelten Portemonnaies gehen.
Da sich der Hersteller mit vergangenen Veröffentlichungen nur noch selten mit Ruhm bekleckerte, aufgebaute Serien wie Mass Effect in die Krise stürzte, hätte einen eine Aussage, nicht in Konkurrenz mit tief gesunkenen Sonderangeboten gehen zu wollen, ähnlich überzeugt.

EAs Mass Effect Andromeda gibt es schließlich gerade für unter 12 Dollar und könnte gutgläubige Gamer ebenso bis zum nächsten Frühjahr bestens unterhalten – oder?