Die teuersten Videospiele der Welt

Zehn Games die für horrende Summen den Besitzer wechselten.

Videospiele sind nicht nur zum Gebrauch bei vielen Sammlern in Schränken und Vitrinen gestapelt. Auch die Geldwerte machen einen Teil der Faszination des Sammelns aus, die sich mittlerweile in unglaublichen Höhen bewegen können. Während Spiele wie Rendering Ranger, Shinrei Jusatsushi Tarōmaru oder Ginga Fukei Densetsu Sapphire schon aufgrund ihrer regulären Second-Hand-Preise schlucken lassen, erreichen diese wunderbaren Sammlerstücke noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Echte heilige Gräle übersteigen die teils Tausende Euro erreichenden Summen mit Leichtigkeit und zeigen beeindruckend auf, dass das Horten von Videogames für manchen Sammler mehr als einfacher Besitz bedeutet. Die teuersten Videospiele der Welt hat nun einmal wieder ein Portal im Netz aufgelistet und präsentiert Games der besonderen Art.

gold zelda nes mze.jpg Foto: mze
Gold ist nicht gleich Gold – seltene Games machen das Rennen.

Erst kürzlich konnte man verfolgen, dass selbst reguläre Releases an magischen Summen kratzen, als eine verschweißte Fassung des NES-Klassikers Kid Icarus für über 9000 Dollar versteigert werden konnte. Auch The Legend of Zelda für das alte Nintendo-System konnte schon einmal in einer Neufassung für 3500 Dollar den Besitzer wechseln, was direkt zeigt, dass es unbedingt auf den Zustand ankommt, hat man gewöhnliche Stücke im Zockerzimmer angesammelt. Plastikfolien können bei manchem Sammler den entscheidenden Faktor ausmachen, auch wenn der Sinn der Nutzung regulären Spielern komplett verborgen bleibt. Dass aber auch andere Konsolen und gebrauchsfähige Spiele höchste Summen erreichen, zeigt aktuell ein Artikel von CCN Markets, der sich die teuersten Videospiele der Welt vornimmt.

Auf Platz 10 befindet sich Red Sea Crossing für das Atari VCS 2600, das einmal für 10400 Dollar verkauft werden konnte – ohne Packung und Anleitung. Zwei Exemplare sind tatsächlich bekannt.

Auf Platz 9 befindet sich Nintendo Powerfest ’94 das niemals offiziell erschien, aber dennoch für 12000 Dollar den Besitzer wechseln konnte. Drei Spiele sind auf dem zusammengeschusterten Riesenmodul: Super Mario Bros.: The Lost Levels, Super Mario Kart und Ken Griffey, Jr. Presents Major League Baseball befinden sich auf dem Cartridge, die nach speziellen Vorghaben gespielt werden müssen.

Auf Platz 8 ist Kizuna Encounter Super Tag Battle für das Neo Geo AES anzutreffen, das in der europäischen Fassung derartig selten ist, sodass dafür schon mehrfach über 10000 Dollar gezahlt worden sind. CCN stuft den Preis auf 13500 Dollar ein, was für ein regulär erhältlich gewesenes Spiel im Gebrauchtzustand eine ordentliche Summe darstellt.

Auf Platz 7 kann sich wieder ein spezieller Nintendo-NES-Cartridge etablieren, der unter dem Namen Nintendo Campus Challenge für 20000 Dollar gehandelt wird. 2009 bezahlte ein Sammler diesen Preis für das spezielle Turnier-Modul. Super Mario Bros., Pinbot und Doctor Mario schlummern auf den Roms in abgeänderter Wettkampffassung.

Auf Platz 6 ist das legendäre Air Raid für das Atari VCS 2600 gelandet, das in einer einzigen bekannten Fassung mit Anleitung und Originalverpackung die Zeit überstanden hat. 33433 Dollar kostete den stolzen Käufer diese Fassung des alten 8-Bit-Videospiels.

Platz 5 stellt wieder einmal eine Besonderheit dar, da es sich hier um ein Game der am häufigsten vertretenen Spielmodule handelt. Super Mario Bros. für das NES lag der Nintendo-Konsole einst bei und dürfte in keiner Sammlung fehlen. Dennoch konnte einmal eine verschweißte Fassung des ersten echten Mario-Spiels den Preis von 30100 Dollar in 2017 einspielen. Verrückt!

Platz 4 ist einem seltenen VCS-Game vorbehalten, das nur über eine Zeitungsannonce bestellt werden konnte. Birthday Mania wird daher als frühes Indie-Game bezeichnet, was Sammler aber nicht davon abhielt für das lose Atari-Modul bis zu 35000 Dollar zu bezahlen.

Auf Platz 3 lässt sich ein Spiel finden, das in zwei verschiedenen Fassungen erhältlich war. Family Stadium Events von Bandai hat dabei die Nase vor dem nachträglich von Nintendo erneut veröffentlichten Game. Die US-Version für das NES vom erstgenannten Hersteller ist derartig selten, dass für diesen Cartridge die Summe von 40000 Dollar bezahlt werden kann, wenn sich das Spiel wieder einmal in einer verschweißten Plastikfolie befindet. Aber auch lose bringt das Game über 10000 Dollar ein.

Auf Platz 2 befindet sich dann wieder ein Atari-VCS-2600-Game, das lange Zeit als Mythos existierte. Eine Fassung von Gamma Attack wollte daraufhin von dem Besitzer via ebay für 500000 Dollar verkauft werden, doch man musste einsehen, dass dieser Preis zu hoch war. Jetzt schätzt man den Wert dieses Spielmoduls auf satte 50000 Dollar, was auch nicht zu verachten ist.

Platz 1 stellt eine Version der 26 jemals hergestellten Goldfassungen von Nintendo World Championships für das NES dar. 100088 Dollar zahlte jemand via Onlineauktion für die schimmernde Fassung des speziellen Wettkampfmoduls, was es somit wohl zum teuersten Videospiel der Welt macht.

Blickt man noch etwas über den Tellerrand der Spiele, findet man jedoch noch die Sony Snes Playstation, für die schon einmal seitens eines gut betuchten Sammlers eine Millionen Dollar geboten wurde. Das Angebot wurde vom Besitzer jedoch dankend abgelehnt …