Shenmue HD Gerüchte verdichten sich

Quelle von Atlus sagt, dass Ryu wiederkommt.

Bereits Anfang Januar sprachen Gerüchte davon, dass vor der Veröffentlichung von Shenmue III möglicherweise eine HD-Collection der Saga für die aktuellen Spiele-Maschinen erscheinen könnte. Die Klassiker erschienen schließlich vor über 15 Jahren und sind somit vielen jüngeren Zockern gänzlich unbekannt. Die Shenmue HD Gerüchte verdichten sich daher sicherlich nicht ohne Grund.

dreamcast shenmue box mze Foto: mze
Ein seltener Fall, der ein Remake verdiente – Shenmue 1&2.

Auf einer japanophilen Manga-Präsenz im Internet wird davon berichtet, dass man in einem Gespräch mit einer vertrauenswürdigen Quelle, die Nähe zu Atlus besäße, die Zusicherung erhalten habe, dass Sega nicht ohne Grund die Domains im Internet abgesichert hätte, die auf ein HD-Remake von Shenmue I und Shenmue II hindeuteten. Vor dem Release von Shenmue III sei mit einer Veröffentlichung auf PC via Steam zu rechnen, auf anderen Systemen würde die Collection möglicherweise nicht erscheinen.
Dafür sei es aber auch gut möglich, dass sich der Release von Shenmue III verzögere – obwohl beide Entwicklungen eigentlich nicht miteinander verbunden sind. Dies könnte aber tatsächlich möglich werden, da sich Unterstützer der Kickstarter-Kampagne seit ein paar Wochen schon wundern, warum die regelmäßigen Monats-Updates seit Anfang des Jahres auf sich warten lassen.
Hoffentlich müssen sich die freiwilligen Geldgeber nun nicht doch wieder länger gedulden, nur weil neue Kundschaft vom ursprünglichen Entwickler Sega vielleicht noch schnell angelockt werden möchte. So sehr es die Shenmue-Saga verdient hätte, eine Zeitreise ins Jahr 2017 anzutreten, so sehr verdienen die alten Fans eine bestmögliche und schnell stattfindende Umsetzung der von Yu Suzuki gemachten Versprechen.

shenmue forklift
Hoffentlich git es keine weiteren Baustellen bei Ys Net.

Shenmue III bleibt das Thema.