HDR auf Playstation4

Nutzloses Feature im Einsatz.

Seit der New-York-Pressekonferenz von Sony wissen Playstation4-Nutzer, dass ein technisches Upgrade der Konsole im November erhältlich wird. Dennoch wird ein kleines Schmankerl auch für alle bisherigen User des derzeit im Einsatz befindlichen Playstation-Systems verfügbar: HDR auf Playstation4.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Keine HDR-App für das Update der PS4-Technik erhältlich.

ArsTechnica.co.uk hat sich mit den Angaben des Herstellers auseinandergesetzt und die seit dem neusten verfügbaren Update im Einsatz befindliche HDR-Funktion der aktuellen Playstation4 ausprobiert. Einfach könne man bei den Systemeinstellungen einen Haken setzen, der das Gerät dazu zwinge, ein farbkräftigeres Spektrum auf kompatiblen Fernsehgeräten auszugeben.
An einen Samsung UE55KS7500U TV angeschlossen, der ein Zertifikat für UHD und HDR besitzt, wollte man sodann die neue Funktion in Augenschein nehmen. Doch keine Inhalte sind auf Sonys Spielsystem verfügbar, die dieses Feature nutzen. Bisher habe nur Jonathan Blow angekündigt, mit einem nachträglichen Patch The Witness an die neue Technik anzupassen. Dagegen gäbe es bereits einige Spielhersteller, die sich auf die PS4 Pro Vorteile vorbereiten würden, dagegen von den HDR-Features für das reguläre PS4-System wohl selbst überrascht schienen.
Selbst die Video-Streaming-Services Netflix und Amazon Prime antworteten auf Nachfrage zwar, dass man HDR-Inhalte auch unabhängig von 4K anbieten könne, jedoch keine Pläne bezüglich eines solchen Angebotes bestünden. HDR und 4K könnten dafür die Neukäufer der PS4 Pro genießen – diese Möglichkeit gäbe es direkt.
Ultra-HD-Blu-rays könnten glücklicherweise aber auch mit einem Full-HD-Inhalt anstatt 4K Bildern besattelt werden, dessen Farben dann im HDR-Spektrum erstrahlten. Doch auch hier gibt es weder Pläne der Produzenten derartige Formate anzubieten, noch besitzt ein einziges Playstation4-System ein UHD-Blu-ray-Laufwerk, das diese Scheiben abspielen könnte.
HDR auf PS4 ist reine Propaganda.