crushed 3d

Crushed 3D

Dreiklangdimensionen

Sega macht mit Crushed 3D auf dem Nintendo 3DS Knoten in Gehirnwindungen.
Das Update des PSP Titels, der schon geschickt vom Spieler verlangte die Fähigkeiten Dreidimensionales zweidimensional umzudenken, erscheint nun mit neuem Storymodus
und echter 3D Darstellung, was einen höheren Anspruch an das räumliche Vorstellungsvermögen und knackigere Rätsel zur Folge hat.
25018HNI_2011_0907_1736_0

Die verworrenen Levelkonstrukte erinnern entfernt an das PSX Highlight Kula World, denn auch in diesem Spiel ging es wie jetzt in Crush 3D darum in abstrakten, geometrischen Levels um die Ecke zu denken, gewisse Items einzusammeln und damit den Ausgang zu aktivieren, um schlussendlich durch ihn hindurch zu gehen.

Dazu kann man die dreidimensionale Umgebung in der man den Charakter steuert um die eigene Achse drehen, diese aber aus jeder Perspektive ins Zweidimensionale „crushen”.
Per Knopfdruck wird so der komplette Hintergrund flach wie Papier, ermöglicht dafür dann aber das Überwinden sonst unzugänglicher Passagen der unwegigen, ursprünglichen, dritten Dimension. Fenstersimse im Hintergrund werden passierbare Brücken zwischen zwei Häusern – Ziegelwände, die den Weg versperren, werden einfach in den Horizont „gecrushed”.

23010CRUSH3D - Announcement screen 04B

Ohne erkennbare Höhendifferenz in der Vogelperspektive im Zweidimensionalen, gleicht man mehrere Dutzend Meter Unterschied mit dem Druck auf den Crush-Button aus und findet sich schnurstracks auf den vorher unerreichbaren Dächern der Häuser wieder.

23009CRUSH3D - Announcement screen 04A

Die Kombination des Spiels mit der Wahrnehmung, dem räumlichen Denkens sowie dem Nutzen von Blöcken unterschiedlicher Eigenschaften, regt die Gehirnzellen ordentlich an und sorgt mit Knobelpausen für grübellastige Unterhaltung. Die 50 Level sind geometrisch gestaltete Konstrukte aus dem Kopf des bademanteltragenden Hauptcharakters Danny, der sich dank wissenschaftlichem Experiment seines Kumpels Doctor “Doc” Doccerson im Inneren seines Kopfes wiederfindet, aber wieder ganz schnell daraus entfliehen möchte.

Das Gameplay geht gut von der Hand und die grafisch etwas eintönigen, dafür aber herausfordernden Level sorgen für genügend Motivation die aktuelle Denkblockade überwältigen zu wollen, damit Danny aus seinem bunten Alptraum erwachen kann und man selber wieder Ruhe findet.

6519Packshot_2D_Crush_3D_Print
Crushed 3D
Fotos: Sega
Circa: 42,99 €
USK: 0
Nint. 3DS – ASIN: B00567T1GG