Max Payne 3

Max Payne 3

True Pain

Der ehemalige New Yorker Polizist Max Payne hatte wohl noch nie einen guten Tag seitdem wir ihn kennen. Im Erstling der wegweisenden Spielserie verlor er seine junge Familie, Teil 2 brachte ihn über den Rand des Wahnsinns.
Und nun, nach acht Jahren Pause, meldet sich der Schmerz zurück.
RSG_MP3_125

Die Zeit hat Max´ Wunden zwar irgendwie geheilt, doch die Spuren seiner genutzten Hilfsmittel sind offensichtlich. Versoffen, aufgequollen und ohne Polizeimarke finden wir den härtesten Bullen der Welt in Sao Paulo inmitten herrschender Bandenkriege wieder. Um über Wasser zu bleiben, musste sich der Ex-Cop den Jobs annehmen, die für einen Mann seines Kalibers geeignet schienen.

Als Securitydog und Bodyguard versucht sich Mr. Payne daher in der High Society beim Betreuen teurer Ladies und verfehlt das Ziel dabei um Millimeter, als die zu bewachende Dame kurzerhand von rivalisierenden Gangsterkollegen entführt wird. Wie es mit Max in Sao Paulo weiter geht und wie er in dieses Fiasko geriet, erfahrt ihr beim Spielen dieses modernen Videospielthrillers.

RSG_MP3_254

Das düstere bis grelle Mafia Setting überzeugt in Max Payne 3 dank stimmiger Rockstar Produktion sofort vollends und verführt den Spieler sehr leicht zu einem Ausflug in das gewalttätigste Milieu der kürzeren Gamingvergangenheit. An Gangsterepen orientiert bekommt man als Glatzen Max einen spielerbaren Film serviert, der so ansprechend in Szene gesetzt wird, dass man sich ab und an aufgrund der erlebten Freude an seinen schießwütigen Reaktionen schämen sollte.
Lange hatte ein Action-Spiel nicht mehr die Qualität eine solche erzählerische Dichte mit einem solch simplen wie spaßigen Gameplay zu verbinden, da eigentlich nur geballert wird.

Die Bullet Time Schießereien erfreuen dabei wie im Erstling vor zwölf Jahren und veranstalten wie gewohnt das famose Kopfkino während der langsamen Zeitlupenszenen. Die Bewegungsfreiheit von Mr. Payne hat dazu etwas zugenommen, so dass nun am Boden liegend geschossen werden kann und man hinter Wänden und Vorsprüngen Deckung findet.

Die Euphoria Engine sorgt dabei für möglichst realistische Animationen, so dass ein tödlicher Schusswechsel beim Gegner mit physikalisch korrekten Folgen entsprechend dargestellt wird. Bitter derbe, aber derbe toll.

RSG_MP3_260

Fantastisch ist auch der neue Multiplayermodus, der unmöglich Geglaubtes möglich macht. Dank einer virtuellen Kettenreaktion, die sich nur auf Spieler im eigenen Sichtfeld überträgt, ließ sich das Bullettime Feature nun auch in den Mehrspielermodus implementieren.
Spieler, die die Zeitlupe nach speziellen Manövern auslösen können, finden sich und ihre Gegner in verlangsamter Zeit wieder, beeinflussen aber nicht das komplette Spielgeschehen um sie herum. Nur falls ein hinzukommender Spieler die verlangsamte Meute ins eigene Sichtfeld bekommt, wird er in den Sog der Zeit integriert. Dieses Feature lässt sich bis auf alle Anwesenden weiterführen, falls es die verschiedenen Blickwinkel ergäben.

Dank der stimmigen Wartepause, den neuen Features, der famosen Erzählweise und dem einzigartigen Multiplayermodus hat Rockstar Games ein weiteres Mal bewiesen, dass sie zur Spitze der aktuellen Videospiel Produzenten gehören und verschaffen Gamern einen modernen wie bitteren Actionthriller, der zeigt wie tolle Games gemacht werden. Trotz harter Zeitlupen-Brutalität.
Max Perfection

MP3_Packshot_PC
Max Payne 3
Fotos: Rockstar Games
Usk 18
Circa 57€
Xbox 360 – ASIN: B0026ZP84U
PS3 – ASIN: B0026ZP84A
PC-DVD – ASIN: B0026ZP83Q