Sega will es noch einmal wissen

Umfrage in Japan über Software-Wünsche.

Nachdem Sega bereits Anfang des Jahres englischsprachige Spieler aufforderte, sich etwas Zeit für den alten Entwickler zu nehmen, werden nun japanische Gamer aufgerufen, sich auf die Vergangenheit zu besinnen. In einer Online-Umfrage in Japan über Software-Wünsche fragt man nach den guten Erinnerungen mit dem Sonic-Konzern. Sega will es noch einmal wissen.

8_WiiU_Sonic Lost World_Screenshots_34 Foto: Sega
Sonic bleibt ein wichtiger Teil der Gamekultur – Sega kann es auch.

Da Sega aktuell auf dem 3DS von Nintendo einige Klassiker in neuem 3D-Gewand veröffentlicht, dürfte Spielern die glorreiche Vergangenheit des Spiele-Urgesteins teilweise dämmern. Weil der Hersteller seit den frühsten Tagen mit Computerspielen und Automaten beschäftigt war, kann Sega auf ein riesiges Portfolio zurückgreifen, wenn Wünsche nach speziellem Nachschub entstehen. Diese genauen Wünsche will Sega jetzt in einer Online-Umfrage in Japan in Erfahrung bringen, weshalb auch explizit nach einem Wunschtitel gefragt wird, dessen ehemaliges Erscheinen mindestens drei Jahre zurückliegt. Games, die vor 2014 erschienen sind, kommen als Wiederbelebungskandidaten infrage.
Am 20. November will Sega die Ergebnisse der Online-Umfrage während eines Livestreams veröffentlichen, sodass alle Interessierten nicht ewig lang auf glühenden Kohlen zu sitzen haben, wenn sich der Ausgang der Wahl bereits entschieden hat.

Da wohl auch der beliebteste Charakter des Konzerns gewählt werden kann, sollte man Sonic the Hedgehog heute schon beste Gewinnchancen prognostizieren können. Was Sega dann aber wirklich mit der ehrlichen Wahl der Spieler anzufangen gedenkt, wird dem japanischen Publikum dann hoffentlich auch schon am 20. November verraten werden.
Das bleibt bisher noch verborgen, wie die erwarteten Teilnehmerzahlen.