Playstation4 Pro Probleme

TV-Trouble und HDR-Reinfall.

Seit einigen Tagen ist das Upgrade der Playstation4 Pro erhältlich. Und während manch neuer Besitzer glücklich über einige Spiele ist, die nun mehr Pixel oder realistischer wirkende Farben bieten, haben anderen anscheinend viele Playstation4 Pro Probleme. Über eine Menge TV-Trouble und HDR-Reinfall berichten unterschiedliche Nutzer und Quellen.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Wäre man besser wohl bei der alten geblieben – PS4.

Nicht nur Software-Updates sind bei bereits erschienener Software für den Genuss der Playstation4 Pro Vorteile nötig, auch ein besonders taugliches Fernsehgerät ist Pflicht, soll die überarbeitete Konsole ihre neuen Künste demonstrieren. Dass diese trotz aller Vorkehrungen aber dennoch nicht so leicht aus der neusten Sony-Spiele-Maschine herauszukitzeln sind, fanden jetzt einige unzufriedene Kunden und damit auch fleißige Redakteure heraus.
So kommt es bei den unterschiedlichsten Marken-TVs von Sony, Philips, LG, Samsung, Vizio sowie auch bei Anschluss an AV-Receiver zu unfreiwillig komischen Störungen. Das als 4K und HDR funktionale Playstation4 Pro System verhindert in vielen Fällen die korrekte Ausgabe und bietet im besten Fall noch halb gare Zwischenlösungen. Anstatt 4K und HDR zeitgleich auf einem dafür vorgesehenen TV zu produzieren, würde die Auflösung häufig auf 2K reduziert. Bei 4K verhindere das Gerät die HDR-Farbendarstellung. Im schlimmsten Fall erkennt die Playstation4 Pro den Fernseher gar nicht mehr und gäbe kein Bild mehr aus.
Äußerst problematisch bei einer versuchten Behebung des auftretenden Defektes soll die Tatsache sein, dass ein TV von der gleichen Baureihe unterschiedlich von der PS4 Pro bedient werden könne. Während ein Zusammenspiel zwischen Playstation4 Pro und TV sorgenfreie 4K-Pics und HDR zeigen könne, zeige die gleiche Kombination bei einer anderen Person das beschriebene Handicap.
Bereits am Tag des Verkaufsstarts sollen derartig viele Kunden mit der Problematik beschäftigt gewesen sein, sodass Sony bereits auf dem offiziellen Playstation Forum reagieren musste.
Ein Umstellen der HDCP-Verbindung auf eine ältere Version und ein Gebrauch der PS4 Pro in einem sogenannten Safe-Modus ist die kurzfristige Empfehlung der dort Beschäftigen; was aber für kein konstantes 4K-Bild mit HDR sorgen wird. Die Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Fernseherhersteller sei daher auch noch eine genannte Idee, um dort den bestehenden „Inkompatibilitätsfällen“ näher auf den Grund zu gehen. Bei Hotlines der Hersteller bekamen Anrufer der Kundendienste zur Beruhigung dann auch bereits gesagt, dass man mit zwar Sony in Kontakt stünde, um das bekannte Fehlerbild zu unterbinden, doch als beim Start der Xbox One S ähnliche Ärgernisse die Runde machten, erschien seitens Microsofts ein das Problem behebendes Update für die Konsole.
Wenn das benötigte Update seitens Sony für alle aktuell leidenden Playstation4-Pro-Spieler erscheint, können sich diese dann endlich auch über die teils langsamer dargestellten Games auf der neuen 4K-Plattform freuen.

Playstation4 Pro Probleme Plus.