Wie viel Grafik in der Playstation 5 steckt

PS5 im Vergleich zur PS4.

Die Präsentation der Playstation 5 vergangene Woche ließ verhältnismäßig tief blicken. Sony nimmt den Kampf um die nächste Generation ernst und zeigte daher möglichst viele Spiele, die auf dem kommenden System erscheinen sollen. Besonders Games mit einem kindgerechten Grafikstil wussten optisch zu überzeugen und erreichten nahezu modernstes Computeranimationsfilmniveau. Doch bei realistischeren Settings fehlte doch manchmal der Wow-Effekt. Um diese Tatsache einmal etwas genauer zu beleuchten, hat ein Youtuber Gran Turismo Sport mit den gezeigten Szene aus GT 7 verglichen, um herauszufinden, wie viel Grafik in der Playstation 5 steckt.

Foto: Sony
PS5 soll einen großen Sprung im grafischen Bereich machen …

Gerade ein realistisches Autorennen, welches in seiner Spielform vom Hersteller als besonderes Steckenpferd behandelt wird, eignet sich sehr gut, um grafische Unterschiede zwischen zwei Plattformen aufzuzeigen. Schwierig wird es nun jedoch, diese mit bloßem Auge noch zu erkennen, da das hier im Video verwendete Gran Turismo Sport aus dem Oktober 2017 bereits eindrucksvollen Rennsport simuliert.


Ein Unterschied ist sichtbar – nur kein besonders großer. PS4 und PS5.

So machen sich Beobachter Gedanken, inwieweit das anstehende und wohl nicht vor 2021 erscheinende GT 7 tatsächlich ein richtiger Nachfolger von Gran Turismo Sport sein wird. Erscheinen tut es manchem Portal eher so, dass hier bloß an einem Upgrade des auf PS4 erschienenen Racers gewerkelt wird, sodass die Playstation 5 möglichst früh ein Autorennspiel mit großem Namen besitzt. Abzuwarten bleibt ein finales Urteil selbstverständlich noch, da an dem Titel bis zum nicht erwähnten Release gearbeitet werden wird, aber ein überzeugender Hingucker ist GT 7 auf PS5 im direkten Vergleich zum Vorgänger auf PS4 noch nicht.

Wenn einen interessiert, wie viel Grafik in der Playstation 5 steckt, achtet man vorerst doch lieber nur auf die bunten Helden auf Abenteuerfahrt.