Sony hat die Playstation 5 gezeigt

Spiele und Maschine

Gestern machte Sony ernst und zeigte erstmalig die ersten geplanten Software-Titel für die kommende Playstation 5. Auch das Gerät zeigte der bekannte Hersteller während der heißt ersehnten Präsentation. Über eine Stunde streamte man dazu Videosequenzen aus verschiedensten Spielen und erfüllte wohl so machen Traum begeisterter Zocker. Sony hat die Playstation 5 gezeigt!

Foto: Sony
Die PS5 erscheint in zwei Varianten zum Start.

Ein neues Spider-Man mit Miles Morales als Protagonisten, einen zweiten Teil von Horizon Zero Dawn mit dem Untertitel Forbidden West, ein weiteres Ratchet & Clank Game und viele andere Produktionen aus eigener oder fremder Herstellung ließ Sony auf die weltweit gespannt zuschauenden Augen der Fans los. Immer wieder wurde dazu in kleinen Gesprächseinlagen die Bedeutung der Hardware-Power betont, und dass die PS5 Limitationen verschwinden ließe. Grafisch erreichten einige der gezeigten Titel ein überragendes Niveau, das mit Computer-Animations-Filmen mithalten kann. Leider kamen insgesamt aber tatsächliche Spielszenen zu kurz, sodass man nur erahnen kann, wie sich manche Titel tatsächlich spielen und anfühlen werden. Somit heißt es doch wieder ein wenig abwarten, bevor Urteile gebildet werden können, wie weit der Sony-Konzern im Kampf um die Zukunft des Gamings die Nase vorne hat. Sicher ist jedoch, dass Sony mit der Playstation 5, die nun auch auf der offiziellen Web-Seite gelandet ist, den konventionellen Weg beschreitet und gewohnte Konsolenkost anbieten wird. Ein Heimgerät, das zum Start in zwei Varianten erscheinen wird, welche unterschiedliche Konzepte verfolgen. Das ein System besitzt noch ein Bluray-Laufwerk, das andere konzentriert sich komplett auf den digitalen Vertriebsweg.


Sony hat die Playstation 5 gezeigt – Spiele und Maschine.

Insgesamt war die Präsentation der Playstation 5 ästhetischer gestaltet als die ersten Streams der Konkurrenz von Microsoft, doch kommt es nach Release wohl weniger darauf an, wie man erste Inhalte zeigte, sondern wie Preis-Leistungs-Verhältnis und Software-Auswahl auf Dauer gestaltet werden. Man darf daher gespannt sein, was von allen in der Branche behafteten Unternehmen auf die Präsentation der Playstation 5 folgen wird.