Erster Satz Games für Xbox Series X

Eine bunte Mischung aus allen Genres.

Gestern machte Microsoft wie angekündigt ernst und zeigte erstmalig Spiele von Drittherstellern, die auf Xbox Series X mit verbesserter Performance erscheinen werden. Pünktlich startete der Videobeitrag, der sich ausschließlich auf Games konzentrierte. Geboten wurde dort dann überraschend überdurchschnittliche Videospielkost, die zeigte, dass man mit der kommenden Konsole alle Bereiche abzudecken gedenkt. Ein erster Satz Games für Xbox Series X konnte vielleicht noch nicht ganz bezüglich der Hardware überzeugen, doch steht man auf Games, scheint MS einiges im Angebot zu haben. Eine bunte Mischung aus allen Genres lockt schließlich Spieler an.

Foto: Microsoft
Die Xbox Series X spielt mit – Dritthersteller unterstützen das System.

Etwas wundersam bei dem digitalen Inside-Xbox-Event war vielleicht, dass die hochrangigen Angestellten von Microsoft nicht unbedingt die besten Computer-Kameras besitzen, um die gespannt verfolgende Gamer-Schar mit ihrem Fachwissen anzusprechen. Doch weniger die gesprochenen Worte standen im Rampenlicht als die gezeigten Ausschnitte aus Games, die auf Xbox Series X in besonderer Form erscheinen werden. So wurde innerhalb einer knappen halben Stunde ein Potpourri unterschiedlichster Videospiele abgebrannt, was Zuschauer bei Laune gehalten haben müsste.


Die gezeigten Games im Kurzausschnitt – Xbox Series X hat sie alle.

Besonders an den Titeln ist deren Optimierung auf das kommende Gerät, das 4K-Auflösung mit bis zu 120 Frames pro Sekunde, DirectStorage, Hardware-beschleunigtes DirectX-Raytracing und superschnelle Ladezeiten bieten wird. Möchten Gamer daher mehr grafische Features in Titeln wie Assassins Creed Valhalla, DiRT 5, Yakuza: Like a Dragon oder den Neuentwicklungen wie Scorn, The Medium oder dem Hack‘n Slay Scarlet Nexus genießen, scheint ein Griff auf die im Winter erscheinende Konsole sinnvoll. Praktisch bleibt bei dem Konzept der Series X, dass Games, die man auf der Xbox-One-Familie bereits einsetzte, auch auf dem neuen System funktionieren und dort von den neuen Fähigkeiten der Konsole profitieren werden. Möchte man daher erst einmal abwarten, jedoch nicht auf die gezeigten Titel verzichten, kann der Spieler von Welt zu Beginn noch sein altes Gerät benutzen und später die Vorteile der Xbox Series X bei den bereits im Besitz befindlichen Spielen sehen. Spannend dürfte es bezüglich der Inhalte erst dann wirklich werden, wenn MS – wie nun angekündigt – die in Entwicklung befindlichen Games der First-Party-Studios zeigt, die ausschließlich auf MS-Geräten erscheinen werden. Sollte hier ebenso ein großer Schwung unterschiedlichster Videospiele in der Mache sein, gewinnt nicht nur die Microsoft-Konsole an Bedeutung, sondern auch Zocker profitieren von der lange Zeit vermissten Vielseitigkeit in der Branche.

Ein zweiter Satz Games für Xbox Series X wäre ein Erfolg in Serie!