Xbox Series X für 400 Dollar?

Prognosen über Preis und grafische Finesse machen die Runde.

Microsoft ist Sony im Rennen um die kommende Konsolengeneration ein bisschen voraus. Der Redmonder Windows-Konzern zeigte die Hardware früher, ließ die Technik vor der Konkurrenz beleuchten und zeigt mittlerweile auch die ersten Spiele, welche für das nächste System optimiert erscheinen werden. Doch gerade hier wurden nicht alle Zuschauer überzeugt, da es sich bei den Titeln der Dritthersteller in der Regel um Games handelte, welche auch noch auf anderen Konsolen erscheinen werden, als nur auf der Xbox Series X. Fraglich ist daher gerade besonders der Preis für die kommende Xbox, der mitverantwortlich dafür sein wird, wie viele Menschen zum Start bereit sein werden, ihr Sauerverdientes dafür auszugeben. Nun äußerte sich ein bekannter Analytiker und sagte voraus, dass MS im Kampfmodus die Kosten möglichst niedrig halten wird. Er vermutet, dass die Xbox Series X für 400 Dollar auf dem Markt erscheinen könnte.

Foto: Microsoft
Die neuste Xbox könnte laut Michael Pachter 400 Dollar kosten.

Michael Pachter, ein bekannter Analytiker, der sich auf den Gamingmarkt konzentriert, hat im Gespräch mit dem Moderator der Game Awards – Geoff Keighley – während dessen Show Periscope einige Äußerungen bezüglich der anstehenden Konsolenkriege getätigt. Dort sagte er, dass MS mit Sicherheit versuchen wird, den Preis der Playstation 5 zu unterbieten. Der Xbox-Hersteller würde mit viel Kraft daran arbeiten, sich in der kommenden Generation nicht erneut von Sony schlagen zu lassen, sodass es möglich ist, dass man auf die ersten zehn Millionen Systeme draufzahle, um den Verkaufspreis niedrig zu halten. Während die PS5 aus seiner Sicht sicherlich 500 oder 600 Dollar kosten wird, könnte MS dazu neigen, die Xbox Series X für 400 Dollar auf den Markt zu bringen. Dieser Preis machte die Playstation 4 zum Gewinner, während sich MS dank 100 Dollar Mehrkosten schnell geschlagen geben musste. In anderen Sparten mache Microsoft genügend Geld, sodass eine Subvention der Hardware absolut möglich erscheint, besonders wenn man die lange Laufzeit und die dahinter versteckten Gewinne in Betracht ziehe. Würde das aktuell wohl mit mehr Power bestückte Xbox-Series-X-Gerät für einhundert Dollar günstiger als die PS5 erscheinen, könnte das als Totschlagargument für die Microsoft-Konsole wahrgenommen werden. Pachter erwartet, dass MS erst den Preis für die Konsole nennen wird, nachdem Sony seine Vorstellungen nannte, um ganz sicher unter dem Betrag zu liegen, den man für eine PS5 aufzubringen haben wird. Auch wenn nicht jeder Beobachter der letzten Inside-Xbox-Übertragung von den bisher gezeigten Spielen und deren grafischer Qualitäten überzeugt werden konnte, sogar die Erwartungen an die neuen Spiele-Maschinen insgesamt herunterzuschrauben versucht, wird von dem oben erwähnten Videospielspezialisten Geoff Keighley diesbezüglich entwarnt. Via Twitter widersprach Keighley den Überlegungen und mahnte, dass wohl eher der geschriebene Text weniger Aktualität besitzt als die grafischen Fähigkeiten der Next-Gen-Systeme.

Die Zukunft wird also doch noch schön und das sogar zu einem fairen Preis!