VR für PS5 verbessert

Neue Patenteinträge lassen durchblicken.

Obwohl Virtual Reality in der jetzigen Generation erneut nicht wirklich durchstarten konnte, wird das Projekt VR für jedermann von vielen Firmen weiterverfolgt. So wundert es auch nicht, das gerade Sony, welche wohl am erfolgreichsten mit PS VR auf PS4 waren, auch bei der Playstation 5 die Thematik nicht aus dem Auge verlieren will. Neue Patenteinträge lassen derzeit darauf schließen, dass man sich der Problematik der derzeitigen Entwicklungen annahm und Fortschritte bezüglich der Handhabung machen konnte. So wird VR für PS5 verbessert, sodass gewisse Handicaps der Vergangenheit angehören könnten.

Playstation_VR_MorpheusFoto: Sony
Trotz gewaltiger Überschätzung nicht aus dem Rennen – PSVR.

Inverse.com hat Patenteinträge seitens Sony aufgespürt, die davon zeugen, dass man sich beim Playstationkonzern einige Gedanken betreffend der Handhabung der VR-Technik gemacht hat. Da die alles umschließenden HMDs derzeit von Kabeln gebremst werden und ihre Nutzer in eine dunkle Umgebungsblindheit hineinversetzen, plant der Sony-Konzern wohl bei der nächsten Gen VR-Headsets, diese Defizite auszumerzen. Kabel sollen der Vergangenheit angehören und Personen mit Helmaufsatz dürfen durch Kameras weiterhin in ihr Wohnzimmer blicken. Auch sollen Mikrofone dafür sorgen, dass ein Cybernaut bei einem Spielausflug weiterhin ansprechbar bleibt. Währen derzeit ein Stupser an die Schulter oder ein Schlag auf den Hinterkopf von Zuschauern der VR-Ausflüge angewandt werden, um den Spieler aus der Virtuellen Realität zu locken, wird bei PS5 VR wohl das Rufen des Namens genügen. Daraufhin soll das System den Zocker informieren, dass seine Aufmerksamkeit von Menschen verlangt wird.
Inwieweit diese Veränderungen das gesamte Spektrum von VR verändern können, schließlich fehlen weiterhin oft die passenden Inhalte, welche potenzielle Kunden überzeugen könnten, bleibt daher spannend. Doch dürfte immerhin ein kleiner Fortschritt erzielt sein, der Anwendung und allgemeinen Einsatz etwas erleichtern könnte. Ob die angemeldeten Patente im Endeffekt tatsächlich Einzug in ein anstehendes VR-System von Sony Einzug erhalten werden, steht aber dabei noch einmal auf einem ganz anderen Blatt.

Wird also wirklich VR für PS5 verbessert?