Rockband für Oculus Rift

… oder doch besser Gitarre spielen lernen.

Wie die betreuende Presseagentur heute noch auf den Abend mitteilte, gibt es bald für das Facebook Virtual Reality System Oculus Rift einen altbekannten Titel. Rockband für Oculus Rift war zwar schon in der Vergangenheit mit leichtem Kichern wahrgenommen worden, doch die Neuigkeiten über das virtuose Musizieren in der virtuellen Realität gehören geteilt. Rockband für Oculus Rift ist vorbestellbar.

Oculus_Rift_Pic Foto: Oculus
Wartet auf Port eines vergangenen Hypes – Riffs auf Rift.

Mit Guitar Hero wurde Ende 2005 ein kleiner Hype ausgelöst. Rhythmusspiele, die mit speziellem Gamecontroller in Form einer Gitarre gespielt wurden, streunten auf verschiedenen Systemen und sorgten mit schnell hergestellten Nachfolgern ebenso schnell für Übersättigung. Am 23. März 2017 soll es jetzt aber wieder so weit sein, dass man nach der neusten digitalen Vorbestellung den Gitarrencontroller erneut umschnallen kann – und sich zusätzlich sein Oculus-HMD auf den Kopf setzt – um erneut in Plastikklampfentasten zu grapschen. Rockband für Oculus Rift erscheint.
Die Köpfe hinter dem langsam umgesetzten VR-Project sprechen von einer Meisterleistung, das bekannte Konzept in dieser Form nach VR portiert zu haben.

Um die Rock-Band-Erfahrung in die Virtuelle Realität zu übertragen, mussten wir den Kern unseres Gameplays komplett neu erfinden – und dabei haben wir unsere Erwartungen komplett selbst übertroffen“, erklärt Creative Lead Greg LoPiccolo in der Pressemitteilung. “Rock Band VR fühlt sich stärker danach an, live auf der Bühne zu stehen, als alles was ich bisher für möglich gehalten hatte. Die Idee, dass Spieler ihre eigenen Gitarren-Parts in Echtzeit einspielen können ist überwältigend. Soli in Rock Band VR zu spielen ist eines der befriedigendsten Dinge, die ich jemals in einem Videospiel getan habe.


Rock the Casbah – letzter Aufschrei der Game-Griffler.

Rock Band VR benötigt Oculus Touch, den beiliegenden Adapter und einen kompatiblen Rock-Band-4-Controller – zusätzlich zum leistungsstarken PC und der kostspieligen VR-Brille samt beigelegter Kamera.

Kopfhörer nicht vergessen!