Stadia erhält neue Suchfunktion

Spiele finden, leicht gemacht!

Google Stadia klang einst nach einer guten Idee. Die Streaming-Plattform des bekanntesten Suchmaschinenanbieters enttäuschte dann aber doch wieder ein wenig und zeigte, dass nicht jeder erfolgreiche Konzern gut mit Videogames klar kommt. Seit Ende 2019 existiert das Konzept und lässt Zocker schnell auf einen Haufen Spiele zugreifen. Dabei war es aber wohl nicht immer ganz einfach, an das gewünschte Game zu gelangen. Damit dies in Zukunft besser wird, wird nun eine Suchleiste implementiert. Stadia erhält neue Suchfunktion.

Alpha Foto: mze
Dank Tastatur einfach ein Game suchen – bei Stadia bald möglich …

Im Community-Blog von Stadia wird bekannt gegeben, dass einige neue Features Einzug erhalten werden, die von den Nutzern gewünscht sind. Darunter auch eine Suchleiste, mit der man einfach an ein Spiel gelangt, indem man den Titel via Tastatur eingibt. Dies klingt wenig revolutionär, doch scheint es nach eineinhalb Jahren Service nun irgendwo als sinnvoll erachtet worden. Ende dieser Woche soll das Feature, das für einen Betreiber einer äußerst populären Suchmaschine eigentlich als selbstverständlich verstanden werden müsste, bei allen Nutzern verfügbar sein, sodass die Suche nach Spielen auf Stadia endlich vereinfacht wird. Ansonsten soll auch das User-Interface ein Update erhalten, dass es einfacher machen soll, an Gratis-Games zu gelangen. Ebenfalls lässt das neue UI ein wenig mehr Individualismus zu, da sich Nutzer nun ihre Oberfläche ein wenig mehr selbst gestalten können. Screenshots sollen ebenfalls geteilt werden können und ein Activity-Feed zeigt, was so gerade gezockt wurde. Für Android sollen ebenfalls einige Verbesserungen vorgenommen werden, die hier beschriebenen Updates beziehen sich aktuell aber nur auf Stadia for Web.

Stadia erhält neue Suchfunktion – wirklich wegweisend …