Bald zwei neue Exklusivtitel für PS5

Retrunal erscheint morgen – Ratchet & Clank im Juni …

Weiterhin ist es schwierig, an eine Playstation 5 zu gelangen. Die neuste Hardware von Sony erfreut sich besonderer Beliebtheit, obwohl es kaum exklusive Videogames für das System gibt. Bislang gerade einmal weniger als eine Handvoll. Auch wurden Release-Termine verschiedener Titel nach hinten geschoben, sodass es eigentlich kaum triftige Gründe gibt, das Gerät nun unbedingt sein eigen nennen zu müssen. Morgen erscheint aber immerhin wieder ein Spiel einzig für die PS5 und im Juni folgt ein weiteres. Es gibt bald zwei neue Exklusivtitel für PS5.

Foto: Sony
Bald zwei neue Exklusivtitel für PS5 – ein halbes Jahr nach Erscheinen.

Kaum eine Konsole hatte in der Vergangenheit so lange Zeit, exklusive Software vorzuzeigen wie die PS5. Zwar können auch die Xbox Series Systeme keine Exklusivtitel vorzeigen, doch das war der Plan von Microsoft schon vor dem Erscheinen. Sonys Gerät hingegen müsste eigentlich mit besonderen Spielerfahrungen punkten, die man andernorts nicht erhält. Doch die Software-Ebbe auf PS5 hält seit einem halben Jahr an. Nun wird jedoch am 30. April nach einiger Verzögerung Returnal von Housmarque erscheinen, das endlich frischen Wind in die neunte Konsolengeneration bringen könnte. Ob das Game, der eher kleinere Spiele veröffentlichenden Entwickler, die Playstation 5 tatsächlich ans Limit bringen wird – wie schon vom BBC behauptet wurde – darf zwar stark bezweifelt werden, doch etwas mehr der verfügbaren Power des Gerätes sollte das Spiel schon benutzten.
Am 11. Juni – also über einen Monat später – erscheint dann tatsächlich ein richtiger Next-Gen-Titel exklusiv für das Gerät von Sony, sodass Nutzer der PS5 endlich in den Genuss neuster Entwicklungen kommen. Ratchet & Clank: Rift Apart wird die SSD der Konsole stark reizen und in Blitzgeschwindigkeit komplette Welten wechseln. Auch wenn bislang von einer Durststrecke gesprochen werden kann, so wird nun langsam etwas Fahrt bei den Veröffentlichungen für die fünfte Playstation aufgenommen. Es ist aber auch tatsächlich an der Zeit, überlegt man, wie kurz manches System auf dem Markt erhältlich war und welche Masse an exklusiven Games dennoch für diese Geräte erschienen.

Nennen wir sie beim Namen: Dreamcast – oder selbst Atari Jaguar …