Odynexus kommt für Lynx

Ataris Portable wird mit neuem Shmup gefüttert.

Anstatt sich über kleine Indie-Titel für aktuelle Hardware zu erfreuen, bereiten neue Spiele für alte Systeme einiges mehr an Freude. Zumindest, wenn man sich auf Retro-Gaming fixiert und dabei zu schätzen weiß, wenn Hobby-Programmierer angestaubte Konsolen auszureizen versuchen. Bislang kam dabei Ataris Lynx Handheld ein wenig kurz, auch wenn hier und da kleine Projekte erschienen. In naher Zukunft soll ein neues Game für die kleine Raubkatze erscheinen, dass sich im beliebten Shmup-Genre befindet. Odynexus kommt für Lynx.

Lynx 2 Side Foto: mze
Lynx hatte ordentlich Power – 16 Bit und Arcade-3D.

Zuletzt erschien wohl Wyvern Tales im Mai 2018 für die kraftvolle kleine Handheld-Konsole von Atari. Nun kündigen die fleißigen Mannen von KrakenDev Odynexus an, das bereits 2019 noch in der Entwicklung während des Silly-Venture-Events vorgestellt wurde und dort den dritten Platz erreichte. Odynexus ist ein typischer Side-Scrolling-Shooter, bei dem man mit einem Raumschiff gegnerische Feindformationen vom Himmel schießt, bis man am Ende eines Levels einem Endboss gegenübersteht.
Das von LordKraken programmierte Werk soll final sieben Level bieten, die auf einem 512KB-Modul Platz finden. Die visuelle Gestaltung wird von Anderlex übernommen, während die Musik von Miker produziert wird. Jedes Level soll am Ende einen mächtigen Bossfight bieten, sodass sich Shmup-Freunde ganz zuhause fühlen. Die besonders großen und detaillierten Grafiken werden bei Odynexus durch ein spezielles Streaming-Verfahren realisiert, sodass eine grafische Pracht erreicht wird, die es selten auf dem Lynx zu bestaunen gab. Eine Demo ist auf der Webseite der Indie-Entwickler verfügbar, sodass sich Fans von Ataris Farb-Handheld ein eigenes Bild vom kommenden Spektakel machen können. Extrawaffen werden im fertigen Spiel enthalten sein, laut Aussage des Grafikers ist es aber leider nicht möglich, Paralaxebenen zu implementieren. Dies könnte bei einer späteren Version jedoch aber dann geboten werden, schließlich überlegt das Team aktuell Odynexus in Zukunft möglicherweise auch für Ataris letzte Hardware herzustellen. Der Jaguar könnte somit irgendwann auch in den Genuss kommen und mit diesem Spiel ein bisschen neues Futter erhalten. Fertig könnte Odynexus schon in Bälde sein, da alle Grafiken vollendet sind. Nur gewisse Boss-Muster und Gegnerwellen müssen wohl noch programmiert werden. Einer baldigen Beta steht somit nur noch wenig im Wege.

Odynexus kommt für Lynx – zuerst einmal.