The Wonderful 101 kommt für Switch und PC sowie die PS4

Crowdfunding auf Kickstarter macht es möglich!

Im August 2013 erschien auf der leider recht gescheiterten WiiU-Konsole von Nintendo ein Spiel des herausragenden Platinum Games Studios, das erneut mit Konventionen brach. The Wonderful 101 ließ den Spieler die Kontrolle über eine Horde kleiner Helden übernehmen, die im Verbund mit Schlägen und Tritten haushohe Alien-Attacken auf der Erde abwehrten. Ein Clou des eigentlich als Hack‘n Slay zu verstehenden Konzeptes war die Möglichkeit, mit besonderen Eingaben via Analog-Joystick oder Touchscreen der WiiU-Konsole eine Kette aus den Figuren zu kreieren, die gemeinschaftlich gegen das Unheil vorging. Leider verkaufte sich das wirklich sehr gute und lustige Spiel nicht annähernd den Erwartungen entsprechend, da es auf dem verschmähten WiiU-System nicht genügend Fans fand. Nun ist nach häufigeren Teasern ein Neustart seitens Platinum Games unternommen worden, der sich an die Gemeinde wandte. Auf Kickstarter wird seit gestern um Investitionen gebuhlt, damit das besondere Videospiel auf anderen Plattformen erscheinen kann. Nach einer überwältigenden Resonanz ist nur wenige Stunden nach dem Start der Kampagne schon klar, dass der Versuch von Erfolg gekrönt ist. The Wonderful 101 kommt für Switch und PC sowie die PS4.

Foto: Nintendo
The Wonderful 101 kommt für Switch und PC sowie die PS4!

The Wonderful 101: Remastered ist seit dem 03.02.2020 auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter zwecks Generierung möglichst hoher Geldsummen gelandet, damit eine Umsetzung des WiiU-Titels auf Switch, PC und PS4 in greifbare Nähe rücken kann. Nach nur wenigen Stunden auf der genannten Webpräsenz war bereits klar, dass eine hohe Nachfrage heutiger Zocker vorhanden ist, die das amüsante Spektakel auf den Spiele-Maschinen der Jetztzeit sehen wollen. Nach nur vierzig Minuten stand die Summe von 250000 Dollar für eine PC-Fassung zur Verfügung, nachdem die für eine Switch-Version benötigten 50000 Dollar bereits wie im Sturm eingingen. Mittlerweile scheint die Millionen-Grenze überschritten, die auch für eine PS4-Fassung sorgen werden und das nächste Strech Goal bereits Wirklichkeit werden lassen können. In weniger als drei Stunden konnte der Angriff Platinum Games auf die Geldbörsen höriger Zocker eine halbe Millionen Dollar einspielen, die für die Umsetzung auf die Sony-Konsole verlangt wurden. Mit den weiter eingehenden Geldmengen wird Platinum Games Sorge tragen, dass ein Time-Attack-Modus implementiert wird, eine neue Mission mit dem jungen Luka im Spiel vorhanden ist, und möglicherweise findet auch noch ein Remix des Soundtracks den Weg in die bereits abgesicherte Veröffentlichung.

Die einzige Nachricht, die ein wenig nachdenklich werden lässt, ist die Tatsache, dass Backer der Crowdfunding-Kampagne bereits im April 2020 mit ihrer haptischen Fassung der Umsetzung von The Wonderful 101 rechnen können sollen. Offensichtlich sind die Arbeiten an der Portierung daher jetzt schon nahezu abgeschlossen, was den gewählten Weg über Kickstarter ein kleines bisschen dubios erscheinen lässt. Der spät entstandene Hype um ein verschmähtes WiiU-Game aus dem Jahre 2013 kann von den wenigen begeisterten Spielern des Werks ebenso leicht skeptisch betrachtet werden …