Xenocider befindet sich im Betatest

Was länge währt, wird endlich gut?!

Schon über vier Jahre weiß man von dem Vorhaben der spanischen Entwickler Retro Sumus, die auf Dreamcast einen Railshooter der feinen Art veröffentlichen wollten. Nach gescheiterter Kickstarter-Kampagne ließ man sich dennoch nicht unterkriegen, sondern werkelte heimlich still und ziemlich leise an Xenocider weiter. Nun ist tatsächlich ein Fortschritt erreicht worden und die Fertigstellung scheint in den letzten Zügen zu liegen, denn Xenocider befindet sich im Betatest bei einigen ausgewählten Zockern.

r7_Dreamcast_2 Foto: mze
Das DC freut sich schon auf neues Videospielfutter!

Ende Dezember suchte man seitens des Indie-Entwicklers fähige Personen, die dazu in der Lagen waren, sich ein Programm auf CD zu brennen, das anschließend einen Code nach dem Lesen seitens des Dreamcast generiert, sodass die später online versendete Beta-Fassung, einzig auf dieser genutzten Konsole funktioniert. Anscheinend ist im Jahr 2020 die Verbreitung von CD-Brennern aber nicht mehr sonderlich groß, sodass sich nur ein geringer Anteil der Interessierten nun tatsächlich im Besitz einer funktionierenden Xenocider-Beta-Fassung befinden. Nur 12 Menschen testen jetzt das für Segas über zwanzig Jahre alte Konsole erscheinende Spiel, wobei sich das Team dahinter auch noch an befreundete Gruppen und Personen aus der Szene wandte, damit noch ein bisschen mehr Know-how über die genaue Spielweise eingeholt werden kann. Die Kritik wird schließlich in das Endprodukt einfließen und dafür Sorge tragen, dass Xenocider möglichst gut funktioniert, keine Fehler besitzt und Zockern auch viel Spaß bereitet. Sicher ist dazu nun auch, dass der Twin-Stick sowie der Arcade-Stick des Dreamcast Unterstützung finden und das im Menü von Xenocider eine Veränderung der Tastenbelegung angeboten werden wird. Wie lange sich die Testphase insgesamt hinzieht, kann dagegen nur vermutet werden, doch in diesem Jahr darf wohl mit einem finalen Produkt gerechnet werden.


Xenocider befindet sich im Betatest – aber kommt da auch bald raus!