Utomik Gaming Service startet heute

Über 750 PC-Games für 6,99 $ pro Monat.

Im Februar wurde der PC-Gaming-Dienst Utomik erstmalig einer größeren Gemeinde bekannt. Nun hat sich die Betaphase verabschiedet und der reguläre Service nimmt seine Fahrt auf. Der Utomik Gaming Service startet heute.

Alpha Foto: mze
Computer mit Power wird für Utomik benötigt.

Über 750 Spieler sind mittlerweile auf der eigenen PC-Plattform Utomiks gelandet, auf die Nutzer des Service uneingeschränkten Zugriff erhalten. Für 9,99 $ pro Monat darf sogar eine vierköpfige Familie allen gebotenen Freuden frönen. Unter den erhältlichen Titeln befinden sich bekannte Größen wie die Batman-Arkham-Reihe oder auch Saints Row, sodass nicht nur Indies oder Retrogames bei dem Onlineservice an erster Reihe stehen. Genutzt werden können die Games, sobald gewisse Mengen an Daten aus dem Internet geladen wurden, ähnlich der Installationsprozesse moderner Playstation-4-Spiele. Jedenfalls werden alle Spiele auf dem eigenen Rechner abgespeichert und nicht nur via Stream zum Nutzer geschickt, was als Vorteil für Kunden zu werten ist. Über 100 Publisher sehen dies wohl ähnlich, weshalb sich zu dieser Summe auch bekannte Größen zählen wollen. Warner Bros, Disney, SEGA, THQ Nordic, Epic Games, Curve Digital, IO Interactive sind nur einige Bekannte aus dem Business, die sich dem Utomik-Service anschlossen, um auf weiteren Wegen für Umsätze zu sorgen.
Da die Versprechen nicht direkt verstanden werden könnten, bietet Utomik seit dem heutigen Start einen kostenfreien Testzugang für PC-Zocker, der 14 Tage lang zum ungenierten Ausprobieren einlädt.

Sieht man die Erfolge aktueller Anbieter von Film- und Serien-Streaming-Diensten, die eine vergleichbare Geschäftsstrategie verfolgen, könnte der bisher noch recht unbekannte Utomik-Dienst in Bälde schon zu einer Größe zählen, die sogar etwas mehr den Takt angeben könnte. Sieht man die Menge an Eigenproduktionen auf dem Seriensektor, wäre es durchaus vorstellbar, dass genügend Nutzer für den Anschub eigener Entwicklungen verantwortlich werden.

Utomik-Original-Games incoming? Warum nicht!