Virtual Reality für Microsoft

300 $ Dollar HMD für 500 $ Dollar Laptop ausprobiert.

Da Virtual Reality als Technik natürlich begeistert, jedoch aufgrund der technischen Limitationen noch große Defizite besitzt, versuchen verschiedene Hersteller bestehende Probleme Schritt für Schritt zu beheben. Nun kommt Virtual Reality für Microsoft ins Spiel, wo sich verschiedene Hardware-Produzenten mit dem Redmonder Konzern zusammentaten, um möglichst fortschrittliches VR für Windows-Systeme kostengünstig anzubieten. Ein 300 $ Dollar HMD für einen 500 $ Dollar Laptop wurde von Redakteuren jetzt ausprobiert.

Xbox_Console_F_Tilt_TransBG_RGB_2013 Foto: Microsoft
Project Scorpio wird wohl VR anbieten können – Xbox One nicht.

Mehrere Vorteile besitzen die in Planung befindlichen Mixed-Reality-HMDs von HP, Dell, Acer, Lenovo und Asus bereits, da sie aufgrund unnötig gewordener Kamerainstallationen schon weniger Kabelverbindungen bieten als aktuell eingesetzte VR-Head-Mounted-Displays. Auch sollen neben den Preisen von unter 300 $ Dollar – 299,99 wahrscheinlich – die Anforderungen für die Doppelbilder berechnenden Heimcomputer gesunken sein. Schon ein Laptop im 500 $ Dollar Segment soll die VR-Systeme, die unter enger Zusammenarbeit mit Microsoft entstanden sind, fachgerecht unterstützen können. Damit sinkt der Einstiegspreis in kommende VR-Welten von 1500 $ Dollar teurer Hardware plus circa 700 $ Dollar bis 1200 $ Dollar HMD auf insgesamt 800 $ Dollar, für beide zwingend benötigen Hardware-Komponenten. Diese sollen im Zusammenspiel aber schon recht beeindruckende Arbeit verrichten und aufgrund von den sechs abgemessenen Bewegungsgraden des Kopfes auch keine Übelkeit erregen.
Weitere Gründe für stärkere Erfolgschancen der nächsten Generation von VR-HMDs sieht Microsoft dazu in der einfacheren Installation, dem günstigeren Preis und dem kommenden Angebot der Windows-Applikationen, von denen aber auch die nicht extra angepassten Fassungen mit den wohl ab Herbst erhältlichen Mixed-Reality-VR-Systemen nutzbar sein werden.

Games auf Project Scorpio wären dann sicherlich auch nicht schlecht … aber immerhin keine TV- noch Funpark-Pläne.