Playstation VR Label

Verschiedene Sicherheitshinweise für Konsumenten.

Am 13. Oktober erscheint in diesem Jahr das erste groß angelegte Virtual Reality Konzept von Sony.
Damit Kunden in Zukunft unterschieden können, für welche Art von Gameplay ein Spiel ausgelegt ist, wird Software künftig mit Playstation VR Label versehen.
Doch ein Label reicht hier nicht – verschiedene Sicherheitshinweise für Konsumenten werden auf Verpackungen prangern.

Playstation_VR_Morpheus Foto: Sony
Compatible und Required sind ein Unterschied bei PS VR.

Wie schon in einem kürzlich angestellten Gedankenmodell dargelegt, werden zukünftig vier verschiedene Grundausstattungen der Playstation4 seitens Sony in Kaufhäuser geparkt.
Die altbekannte Playstation4, die bestätigte Playstation4 Slim, die ebenso in Planung befindliche Playstation4 Neo und das zusätzlich am 13. Oktober erscheinende Virtual Reality Head Mounted Display Playstation VR könnten zeitgleich in Geschäften stehen.
Vergessen wurde bei dieser Überlegung noch, dass auch von PS VR unterschiedliche Bundles angeboten werden sollen.
Teils mit zwingend benötigter PS4 Kamera und/oder auch noch mit alternativ erforderlichen Move-Controllern bestückt.
Sony gab auch hier bereits Antwort, dass man dem Kunden die Wahl lassen wolle, da man nicht wisse, welches Equipment bereits in der jeweiligen Zockerbude vorhanden sei. Ob die Playstation Neo auch die externe Rechen-Hardware für VR benötigen wird, kann man nur vermuten – weitere Pakete scheinen nun jedoch immer möglich.
Um künftig auch auf den kommenden Playstation4-Spielen die Nutzungsmöglichkeiten für Konsumenten sichtbar zu machen, werden auf den Software-Veröffentlichungen verschiedene Logos prangern, die nähere Auskunft über den Einsatz des Spiels geben sollen.

playstation-vr-label Foto via Geeksultd.com
Wie jetzt, was jetzt? Läuft das auch mit Move?

Zum Start der Playstation Neo darf man daher spätestens weitere Hinweisschilder auf Spielverpackungen erwarten, die dann über den fachgerechten Einsatz sowie die Unterschiede auf den einheitlichen und doch ganz verschiedenen Systemen der Playstation4 aufzuklären versuchen.
Dass dies so ohne Weiteres gelingen wird, darf jedoch direkt bezweifelt werden.
Videospieler verstanden schließlich nicht einmal Nintendos HD-Gerät WiiU als Nachfolger zur erfolgreichen, aber technisch minderbemittelten Wii-Konsole.
Ob VR aber auch tatsächlich hält, was Sony davon aktuell erwartet, steht derzeit noch in ganz anderen Sternbildern.
Augmented Reality auf dem Smartphone scheint heute schon mehr zu bieten …