Eineinhalb Millionen NieR Automata sind abverkauft

Großer Erfolg für kleine Entwicklung.

Obwohl nicht damit zu rechnen war, dass sich der Nachfolger eines der besten Spiele der letzten Generation sieben Jahre später erfolgreicher auf dem Markt behaupten können wird, konnte sich die Kooperation zwischen Platiunum Games und dem Ex-Cavia-Team verblüffend gut verkaufen. Während der Erstling Nier trotz seiner Qualitäten leider nur wenige Menschen erreichte, wurde Teil 2 von der Masse trotz sichtbarer Mängel angenommen. Eineinhalb Millionen NieR Automata sind abverkauft.

NieR_Auto_Screenshot3 Foto: SquareEnix
2B aus NieR: Automata hat ihre Existenzberechtigung erhalten.

Erfreuliche Nachrichten für Fans des Entwicklers Yoko Taro und Platinum Games sind via Twitter versendet worden, die davon berichten, dass eineinhalb Millionen Exemplare von NieR: Automata über die Playstation4 und Steam-Plattformen abgesetzt werden konnten. Da das schlecht einzuordnende Rollenspiel bisher eher nur von wenigen Herzblutspielern besonders geschätzt wurde, ist diese Menge ein erheblicher Erfolg für alle Beteiligten. SquareEnix – der Publisher – meldete schon, dass dieser Wert die Erwartungen bei Weitem überstiegen hätte und man sich deshalb viele Gedanken über das Werk Yoko Taros mache. Die Entwicklung – die eineinhalb Jahre nach Ankündigung pünktlich erschien – kann als recht günstig hergestellt und nicht vollständig fein geschliffen betrachtet werden, doch gerade durch diese Produktionsweise und die verhältnismäßig positive Resonanz dürfte manchen Videospielmacher zum Nachdenken anregen. Nachahmung der Strategie sollte schließlich auch von Seiten der Spieler erwünscht sein. Ein abwechslungsreiches wie respektables Computergame herzustellen – ohne dabei den größtmöglichen Marketing-Aufwand und finanzielle Risiken eingehen zu müssen – kann unter den richtigen Umständen offensichtlich einen wichtigen Überraschungserfolg bedeuten, während die gegenteilige Herangehensweise leider oft das nahende Ende einer Traumfabrik einläutet.
Weitere 500000 Exemplare von NieR: Automata können nach Schätzungen des vom Erfolg überraschten Publishers in den nächsten drei Monaten noch verkauft werden.

Macht zwei Millionen Mal 2B – NieR: Paradroid incoming …