Sonic Mania Entwickler macht bei einem neuen Studio mit

Christian Whitehead bei Evening Star an Board.

Während Sega immer nur phasenweise aus dem Dämmerschlaf erwacht, hat sich ein gewisser Sonic-Fan unter Gamedesignern einen Namen gemacht. Der unter anderem für das hochgelobte Sonic Mania verantwortliche Christian Whitehead beginnt daher den Aufbau seiner weiteren Karriere in einem neuen Entwicklungsstudio, welches sich gewisse Prämissen gesetzt hat. Bei dem auf den Namen Evening Star getauften Gamingstudio konzentriert man sich schließlich auf einen gewissen Qualitätsanspruch, der auch noch in vielen Jahren erkannt werden soll. Der Sonic Mania Entwickler macht bei einem neuen Studio mit.

Sonic_Mania_Switch Foto: mze
Sonic Mania war pures 1995 in 2017.

Im Juli 2016 wurde Sonic 25 Jahre alt, was Sega mit der Ankündigung zweier Games mit dem blauen Maskottchen zelebrierte. Natürlich war das Spiel, welches von Fans im Retrostil und nicht von Sega selbst in Neuzeittechnik hergestellt wurde, bei Veröffentlichung das bessere Werk. Oft schon konnten Fans dem japanischen Hersteller beweisen, wie man vernünftig an eine Produktion mit dem schnellen Igel geht, doch Sega scheint sich vor ähnlichen Anstrengungen zu verwehren. Nun hat ein kreativer Kopf hinter dem letzten beliebten Sonic-Abenteuer ein Studio mitgegründet, welches zukünftig für ähnliche Spielspaßeskapaden Sorge tragen möchte. Unter dem Namen Evening Star versammeln sich fortan neben dem recht bekannten Christian Whitehead auch der CEO des Studios Dave Padilla (u.a. Spiderman 3 o. The Saboteur), Tom Fry (Sonic Mania – Art Director), Hunter Bridges (Sonic Mania – Project Manager/Programmer/Sound) sowie Brad Flick (Sonic Mania – Designer), damit weitere Spiele in der gewünschten Qualität erscheinen können. Genutzt wird zu diesem Zweck eine weiterentwickelte Retro Engine, die nun auf den Namen Star Engine hört. Auch das Retro Engine Software Development Kit erhält eine Umbenennung sowie weiter Features, sodass jetzt von einem Star SDK die Rede ist. Das Hauptquartier von Evening Star wird sich in Los Angeles befinden, die Arbeiten können aber auch in London und Melbourne stattfinden. Gesucht würden seitens des neu formierten Teams aktuell noch ein Environment Artist und ein Level Designer, welche an bevorstehenden Projekten ihr Können direkt unter Beweis stellen müssen.

Freunde liebevoll gestalteter Software dürfen daher gespannt sein, was sich das Team als nächstes ausdenken und vorstellen wird. Mit ziemlicher Gewissheit wird es aber kein 16-Bit-Sonic-Titel.