Aufgeblasener Igel

25 Jahre Sonic werden zelebriert.

Sonic ist 25 Jahre alt.
Dies wurde via Livestream und mit einigen Ankündigungen seitens Sega zelebriert.
Heraus kam dabei etwas mehr, als man vielleicht erwartet hätte.
Ein recht aufgeblasener Igel bleibt.

Sonic3_Sega
Foto: mze
Zurück zu alten Tugenden – ein 16-Bit Sonic in 2016.

Im Rückenwind der NES Mini Ankündigung seitens Nintendo, überraschte Sega mit der Wiederveröffentlichung eines kleinen Mega Drives. Ein mit 80 Spielen bestücktes Spiele-Maschinchen, das sogar einen Cartridgeslot für original Software bietet.
Leider reitet Sega hier jedoch bloß auf einer kleinen Welle, die aufgrund des Sonic-Geburtstages stattfindet. Denn das angekündigte System ist bereits in identischer Form seit Längerem erhältlich und sorgte nicht nur wegen einer miserablen Sound-Emulation für Unmut bei Besitzern.
Um noch mehr mediale Aufmerksamkeit zu erhaschen, baute Honda für Segas Vorzeigeigel einen speziellen Civic, der den Geburtstag des Maskottchens sogar in reguläre Nachrichten fährt.
Spielerisch versucht Sega dafür nach 25 sehr gemischten Jahren auf Nummer sicher zu gehen und verspricht mit zwei neuen Sonic Spielen verlorene Fans zurück zu locken.

Mit Sonic Mania erinnert man sich an die alten Pixelkünste und holte dafür sogar kreative Fans an Board, die die Spielergemeinde überzeugen sollen …


Sonic Mania findet viele Fans – Weihnachten ’95 wäre es einer mehr.

… bei Project Sonic versucht Sega dagegen noch einmal Polygon-Landschaften spielbar zu gestalten, was unter der Leitung des Sonic Teams zwar möglich, aber nicht garantiert ist. Standard.


Ein nichtssagendes Rendergewitter im ersten Project Sonic Trailer.

Mit 25 Jahren auf dem Buckel sollte sich der blaue Raser seine nächsten Schritte möglichst genau überlegen, damit er nicht doch schon schneller als geplant zum alten Eisen zählt.

Ein viertel Jahrhundert – da muss sich ein Igel Gedanken machen.