Catherine

Catherine

Tanz mit dem Schafsmann

Frauen können etwas wunderbares sein. Das weiß auch Protagonist Vincent in Atlus bizarrem Knobelabenteuer Catherine. Dank seiner langjährigen Freundin, Katherine mit K, muss Vince der baldigen Hochzeit entgegen fiebern, da dieser Schritt verlangt wird und auch Weiteres folgen mag …
catherine_screens_22_G

Im Restaurant The Stray Sheep lernt er jedoch auf einer Sauftour mit Kumpels die äußerst attraktive Catherine mit C kennen, neben der er am nächsten Morgen unverhofft und ohne Erinnerung an die vergangene Nacht erwacht; aber die ihm ab diesem Moment wildeste Träume beschert und sein Liebesleben ordentlich durcheinander bringt.

catherine-all-all-screenshot-06

Die Nachrichten sendeten schon Tage vor der schicksalhaften Bekanntschaft Berichte über mysteriöse Todesfälle junger Männer, die in ihrem Schlaf verstarben und mit verzerrten Gesichtern in ihren Betten aufgefunden wurden. Vincent findet sich fort ab in ähnlich verstörenden Umständen wieder, sobald er ins Reich der flachen Dächer entschwindet und nach anstrengenden Arbeitstagen und dem Deichseln der sich entwickelnden Dreiecksbeziehung etwas Ruhe sucht.
In seinen Albträumen ist er fortan dazu verdammt, riesige Turmkonstrukte aus einzelnen Kisten zu erklimmen und dabei acht zu geben, nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren.
Um die einzelnen Etagen der Türme empor zu steigen, muss Vincent die Kisten verschieben und neu platzieren, damit er auf sie steigen und weiterkraxeln kann. Unter gehörigem Zeitdruck, der in den Boss Stages durch düstere, von unten aufsteigende Monströsitäten verkörpert wird, versucht ihr die Spitze des Konstruktes zu erreichen und so den nächsten Tag mit all seinen wundersamen Begebenheiten zu erleben. Die Kisten, aus denen ein Turm besteht, haben teils verschiedene Eigenschaften, so dass eine Anfangs leicht erscheinende Situation den schlafenden Protagonisten sehr leicht das Leben kostet und den Spieler noch leichter zur Verzweiflung bringt.

catherine-all-all-screenshot-05

Da dieser neben dem Meistern der anspruchsvollen Kletterpartien, aber unbedingt erfahren möchte, wie sich die interaktive und fesselnd gestrickte Geschichte um den gestressten Herzbuben mit seinen zwei Damen weiterentwickelt und was Chatherine mit C, das Reich der Träume und die geheimnisvollen Todesfälle wohl verbinden mag, findet er sich fortan länger vor der heimischen Konsole als eigentlich vorgenommen.
Mit dieser außergewöhnlichen Mischung aus schweißtreibender Social-Sim und arcadiger Puzzelaction, aufgeführt auf einer tiefenpsychologischen Bühne, schuf Atlus ein bizarr, faszinierendes Videospiel, das in stilvollen Animesequenzen die gewohnten Grenzen des Unterbewussten zu sprengen versucht und auf hohem Niveau mit seinem neuartigen Genremix bestens unterhält.
Süchtig machendes Puzzlekonzept, das einem dank virtuosem Kopfkino den Schlaf raubt.

X360 Catherine Inlay GER NEU.indd
Catherine
Fotos: DeepSilver
USK: 16
Circa: 49€
PS3 -Asin: B005TQU47Y
Xbox360 – Asin:B005TQU46A