Pac-Man wird heute 40 Jahre alt

Happy Birthday alte Pampelmuse!

Heute vor vierzig Jahren erschien das erste Mal ein Arcade-Spiel in Japans Spielhallen, welches von einer mittlerweile weltbekannten Pampelmuse handelte. Pac-Man hinterließ einen gewaltigen Eindruck in der Spielergemeinschaft und fristet seitdem ein Leben auf dem Olymp der Videogames. Das Konzept, in einem Labyrinth Pillen zu verspeisen und vor bunten Geistern zu fliehen, ist bis heute aktuell, da der Hersteller Namco auch noch in der jetzigen Zeit Updates des originalen Spielprinzips veröffentlicht. Doch Glückwünsche gehören unbedingt an den Erfinder des gelben Originals ausgesprochen, der sich darüber Gedanken machte, wie man viele Menschen vom Spaß des Spielens überzeugen kann. Pac-Man wird heute 40 Jahre alt!

Foto: mze
Auf dem Atari VCS 2600 stürmte Pac-Man die Wohnzimmer.

Während in den frühen Anfängen der Videospiele besonderes Augenmerk auf Schießen und Action gelegt wurde, überlegte sich der damals noch junge Game-Designer Toru Iwatani, was man bieten könne, um Menschen anzulocken, die nichts mit der primitiv dargestellten Bildschirmgewalt anfangen konnten. Essen kam ihm in den Sinn und so entwickelte er die Pampelmuse Pac-Man, die mit ständigem Gekaue durch ein Labyrinth huschte, um alle auf dem Bildschirm befindlichen Tabletten zu verputzen. Geister scheuchten den gelben Punkt durch die Gefilde, konnten jedoch nach dem Verzehr einer Super-Pille seitens des Haupthelden ebenfalls geschluckt werden. Ein Star war geboren und ein Spiel kreiert, das bis heute Kultstatus besitzt. Auch Frauen fanden den extra für sie konzipierten Helden amüsant, sodass das Konzept Iwatanis aufging, und dem Hersteller Namco guten Umsatz sowie eine unzerstörbare Franchise bescherte. Der im Fernen Osten als PuckMan bezeichnete Automat wurde für den Westen umbenannt, damit findige Spieler nicht auf die Idee kommen sollten, ihn spaßig umzubenennen. Auch hier sorgte das Konzept zu Jubelschreien, das selbstverständlich auf erste Heimkonsolen wie dem Atari VCS 2600 umgesetzt werden musste. Heutzutage hat Pac-Man schon einiges hinter sich und kämpft sogar in Nintendo-Games gegen andere Mega-Charaktere unterschiedlichster Produzenten. Auch im Museum of Modern Art hat Pac-Man als einer der ersten Helden einen Platz gesichert bekommen, sodass keine Frage besteht, wie wichtig dieser kleine Kerl in der Welt geworden ist – nicht nur der der Videospiele. Pac-Man wird heute 40 Jahre alt – Happy Birthday Pac-Man kann man daher heute nur laut singen, denn ohne die gelbe Pampelmuse sähe unser Planet ganz anders aus!

Oder auch der Rücken mancher Videospiel-Fans …

😉