Kauft Just Cause 3

Gronkh spricht für das Spiel.

Heute gab es eine überraschende Mitteilung von SquareEnix.
Der bekannte Let’s-Player Gronkh übernimmt eine Sprecherrolle im kommenden Open-World-Action-Game Just Cause 3. Das mag zuerst weniger überraschend klingen als es dann in der amüsanten Pressemitteilung vermittelt wird.
Denn Gronkh spricht für das Spiel und empfiehlt gegen Bezahlung: „Kauft Just Cause 3!“

Justcausefigure Foto: mze
Gags mit bekanntem Youtube-Star – Just Cause 3 lässt Gronkh sprechen.

Auch wenn man sich über die Sinnhaftigkeit der Let’s-Play-Schwemme auf Youtube streiten mag, so haben sich einige Charaktere dort ihre Popularität immerhin selbst erarbeitet.
Da der bekannteste Youtube-Gamer Gronkh mittlerweile eine komplette Fangemeinde bedient, ist der Schritt, den sprechenden Spieler ins Studio zwecks Vertonung eines Charakters zu bitten, nur eine Frage der Zeit gewesen. SquareEnix nutzte die Stimmung des sarkastisches Insel-Abenteuers Just Cause 3 jedoch graziös, so dass kaum jemand über die heute stattgefundene Vorstellung des Internet-Sternchens verbittert seien dürfte.
Im Originallaut klingt die Zusammenarbeit beider Parteien schließlich so erklärt:
„ „Ihr hattet diese Schnapsidee mich da einsprechen zu lassen. Ich hab versucht euch zu warnen, aber ihr wolltet ja nicht auf mich hören“, versucht Deutschlands größter YouTuber sein Engagement herunterzuspielen.
Gronkh hat nicht locker gelassen und jeden Abend kleinlaut an unserer Tür gekratzt, um die Rolle zu bekommen. Da wir ihn mögen und er ja auch ganz gut reden kann, haben wir uns dann breitschlagen lassen“, kommentiert Lars Winkler, Marketing Director von Square Enix Deutschland. ”

Und auch in dem ersten Teaser Video, das erleutert wessen Rolle von Gronkh im Spiel übernommen wird, zeigt eine nette, überzeichnete Version der tatsächlichen Gegebenheiten.
“Kauft Just Cause 3!” sagt das Idol den Zuschauern dort direkt ins Gesicht, während eine Hand aus dem Off bare Scheine rüberschiebt.

Überlegt angewandter Humor der für Gronkh, SquareEnix und die Software spricht.
Kauft also Just Cause 3.