Injustice

Injustice – Götter unter uns

Bad man?

Mortal Kombat war in Deutschland lange Zeit ein Tabuwort. Die brutalen Kämpfe auf 16-Bit Konsolen sorgten schon Anfang der neunziger Jahre für Gewaltdebatten im Videospielbereich. In der letzten Neuauflage auf aktuellen Systemen sorgten die NetherRealm Studios für eine fachgerechte Umsetzung des bekannten Prügelspiels samt der berüchtigten Fatality Moves in dreidimensionalen Bildern, weshalb das Spiel in Deutschland nie offiziell erschien.
Um dieser Veröffentlichungsproblematik mit der Gesetzgebung aus dem Weg zu gehen und wohl auch, um ein verwendetes Markenrecht auszuschöpfen, erschien die Tage eine Prügelspieloffenbarung, die sich ausschließlich mit bekannten DC Comic Helden auseinandersetzt.
Injustice_TGS_3

In Injustice – Götter unter uns steckt uns Warner Interactive in verschiedene Kostüme und lässt den Ausgang der Geschichte, um eine vom albernen Joker hervorgerufenen Katastrophe, durch zahlreiche Zweikämpfe zwischen den Superhelden und Superschurken entscheiden.

Jedoch ist nicht jeder, wer er zu seien scheint, da eine Anomalie die Charaktere und ihre eigentliche Einstellung zum Gesetz etwas durcheinander gebracht hat.
In der Singleplayer Kampagne wird daher in unterschiedliche Rollen geschlüpft und aufeinander folgende Kapitel werden durch ordentliches „Kloppe austeilen“ abgeschlossen.
Die wunderbar erzählte Story ist von den Autoren Justin Gray und Jimmy Palmiotti erdacht.
Das Spiel ist aber eigentlich ein ganz normaler Versus Prügler, der sein volles Potential im Kampf gegen menschliche Kontrahenten beweist. Das Kampfsystem ist dabei ein Konzept der Entwickler und bedarf auch von manchem Prügelspielveteranen eine gewisse Eingewöhnungszeit.
Es gilt aber etwas mehr Power als übliche Karate und Kung Fu Moves zu beherrschen.

Hi_res_DCF_screens_7_2_2012_052

Jeder Held hat eigene Specialmoves und Comboattacken sowie eine Super Power, die ähnlich eingesetzt und ausgeführt werden. Blocken und werfen können die Kostümträger, die ihre regulären Angriffe in drei unterschiedlichen Stärken ausführen natürlich auch. Um Gerätschaften aus der Umgebung nutzbar zu machen, wird ein extra Button gedrückt. Mittels Juggle Attacke befördert man seinen Gegner in die Luft und versucht, ihn mit gezielt platzierten Combos länger dort zu halten. Nutzt man einen besonders schweren Kick am Rande eines der Areale, schickt man seinen Kontrahenten in einer würdigen Animation in ein anliegendes Gebiet und verursacht neben ordentlichem Schaden an dessen Lebensbalken einen ebensolchen in der zerbersteneden Umgebung. In zwei Runden wird regulär gekämpft, wobei keine wirkliche Unterbrechung stattfindet, aber ein kurze Verschnaufpause für die beiden Prügelhelden beim Erreichen der sekundären Energieleiste eingelegt wird.

Injustice_TGS_2

24 Kämpfer aus dem DC Universum finden sich zum brachialen Backpfeifenaustausch in Injustice- Götter unter uns ein und glänzen mit liebevollen Details, toller Grafik sowie sehr guter Spielbarkeit. DC Comic Fans wie Prügelspielfreunde dürften mit Injustice – Götter unter uns glücklich und lange Zeit beschäftigt sein.
Super mann!

INJUSTICE_2D_PACKSHOT_WiiU_GER
Injustice – Götter unter uns
Fotos : Warner Interactive
Circa : 59€
USK 16
WiiU- ASIN: B009V9NB02
PS3 – ASIN: B008GWSWQI
XBOX360 – ASIN: B008GWSV82