WiiU Nfs

Need for Speed Most Wanted U

Quer durch die Rabatten

Need for Speed Most Wanted ist zwar schon ein Weilchen auf dem Markt, nachdem der ohnehin schon berauschende Titel nun in perfektionierter Form auf der neuen Nintendo WiiU Konsole festen Grip findet, ist es an der Zeit den polizeifeindlichen Titel auf seine Pferdestärken zu überprüfen und zu schauen was die WiiU dabei noch besser machen kann, als ihre betagte Konsolenkonkurrenz.
MOSTWANTED_027

Nfs: Most Wanted U ist ein Open World Raser.
Keine Rennklassen oder abgesteckte Kurse bieten für die kommenden Stunden in Höchstgeschwindigkeit die Grundlage. Mitten auf der Straße werden Punkte angefahren, die einen Event auslösen oder zu speziellen Taten einladen. Findet man auf dem Weg zum Start eines Events ein Vehikel, das einem eher zusagt, steigt man per Knopfdruck einfach um. Fast alle lizensierten Karrossen sind somit von Beginn an auswählbar. Das versteckte Menü wird eher optional genutzt, um Fahrzeiten zu verkürzen. Die echten Rasereien durch die virtuelle Großstadt Fairhaven gestalten sich dann so spektakulär, wie man es vom ehemaligen Burnout Entwickler Criterion Games erwarten kann.

Da einen keine Passanten und Verkehrsregeln zum Bremsen zwingen, ist das gesamte Areal der virtuellen Großstadt befahrbar und alles was nicht Niet und Nagelfest ist, kann mit dem Blechboliden durchbrochen und zerstört werden. Nur Ordnungshüter sind neben der rasenden Konkurrenz zu befürchten, die einen für die verursachten Schäden für kurze Momente ins Gefängnis stecken wollen.
Vor allem Online sorgen die rasanten Rennen in engen Gassen, breiten Paradestraßen und beleuchteten Unterführungen für einen Mordsgaudi bei Bleifüßen und bieten mit erweiterten Beschäftigungsmöglichkeiten und kessen Events Abwechslung zum eingeschränkteren Single Player Offline Mode. Die Einbindung des EA eigenen Autolog Features in Nintendos Miiverse Sozialnetzwerk erscheint dazu sinnvoll, da interessante Fortschritte von Spielerkollegen dort direkt in Erfahrung gebracht und geteilt werden können.

NFSMW_Wii_U_Ultimate_Speed_Pack

Was den grafischen Aspekt betrifft, hat sich das Criterion Team in die Vollen gelegt und für die WiiU Konsole die schönste Version fabriziert, die es bis dato vom aktuellen Need for Speed gibt. Höher aufgelöste Texturen, eine größere Weitsicht, besseres Licht und feinere Effekte lassen die wilde Raserei in neuem Glanz erstrahlen. So läuft das Spiel flüssigst in HD und nutzt dazu spezielle DirectX 11 Effekte, die vorher nur High-End PC Besitzern vorenthalten waren.
Doch dem WiiU Konzept entsprechend wurden noch mehr Features in das Game gebaut, die vor allem einem Team Up mit einem Couchkollegen zu gute kommen.
Über das WiiU GamePad erhält der Kumpane Platz auf dem Beifahrersitz und direkten Eingriff ins Geschehen, während sich der Wagenlenker mit beliebiger Eingabeperipherie hochkonzentriert ums Fahren kümmern kann. Mittels Fingerzeig auf den Touchscreen stört der zweite Mann im Wagen die sich in Verfolgung befindliche Staatsmacht, wechselt per Knopfdruck “on the fly” den fahrbaren Untersatz oder ändert gottgleich die bestehenden Wetterverhältnisse. Eine detailierte Umgebungskarte stellt der Extra-Screen auch zur Verfügung.

NFSMW_Wii_U_Co_Driver

Da neben der Option das Spiel komplett übers GamePad zu zocken auch schon der Ultimate Speed Pack auf der Disc schlummert, der den Fuhrpark um einige schmucke Kisten erweitert und mehr Events bietet, wird offensichtlich, dass die WiiU Version Need for Speed Most Wanted U die formschönste und vollendetste darstellt. Anschnallen und Co-Piloten nicht vergessen, dann lässt man die Uniformierten und die Konkurrenz im Regen stehen.
Lass blitzen!

mostwantedwiiupack
Need for Speed Most Wanted U
Fotos: Electronic Arts
Circa 65€
USK 12
Nintendo WiiU – ASIN: B00B17GAQY