Castlevania Mirror of Fate

Castlevania: Lords of Shadows – Mirror of Fate

Familienbande

Trevor Belmont, Simon Belmont, Alucard. Dies sind nicht nur drei Namen die Videospielern ein Begriff seien sollten, sondern dies sind Personen deren Abenteuer man alle am eigenen Leib erfahren haben sollte, falls man sich von stimmungsvollen, düsteren und fantastisch gestalteten Jump´n Runs und Action Adventures der alten Bitmap Schule in der Vergangenheit gerne verzaubern ließ.
1_N3DS_Castlevania MoF_Screenshots_01.1

Die Castlevania Reihe gehört mit ihrer superb genutzten Draculathematik rund um die Vampierjäger Familie Belmont zu Recht seit 25 Jahren zu den beliebtesten und verehrtesten Konami Produktionen. Und das obwohl der Schritt in die dritte Dimension und in ein ansprechendes Polygongewand Jahrzehntelang erfolglos versucht wurde und die spielerische Qualität der famosen 8, 16 und 32-Bit Titel der Reihe auf modernere Geräte nie übertragen werden konnte.

Dank Mercury Steams erstem Auftrag für Konami ein zeitgemäßes Peitschenepos auf PS3 und Xbox360 herzustellen, dessen Resultat sich 2011 tatsächlich sehen lassen konnte, wurde nun der Schritt zurück auf eine Nintendo Konsole gewagt. Castlevania: Lords of Shadows – Mirror of Fate auf dem Nintendo 3DS soll dabei die Lücke zwischen dem vergangenen und künftigen Heimkonsolen Castlevania schließen, und will beweisen, dass die neuen Gameplayelemente der Lords of Shadows Reihe, nahtlos in ein Belmont typisches Spielerlebnis passen.

3_N3DS_Castlevania MoF_Screenshots_05.1

Im ersten Teil der LOS Saga wagte sich Gabriel Belmont auf die Reise, die Herren der Schatten zu vernichten. Zurück kam er nie, sondern wurde was er jagte.
Daher macht sich Jahrzehnte später sein Sohn Trevor auf den Weg ins Teufelsschloss, um zu beenden was seinem Vater misslang. Glücklicherweise hinterlässt er seinem Jungen Simon vor der Schritt zur Tat ein altes, magisches Erbstück – den Spiegel des Schicksals.

Simons mystisches Amulett kommt, wieder Jahrzehnte später, mit seinem Träger zusammen in Draculas Höllenburg, nachdem Simon seinen Vater nie wieder sah und seine Mutter durch die schrecklichen Machenschaften des Grafen Dracul ums Leben kommt.

Mit Simon Belmont beginnt das neue Castlevania, im Laufe des Peitschen Adventures bekommt man aber auch zwei weitere Verwandte in die Hand gedrückt deren Geschichten sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln überschneiden.
Die Levelstruktur des gesamten Spiels ist den vorangegangen Handheldteilen ähnlich auf eine seitlich scrollende Perspektive hin konstruiert und auch dementsprechend Komplex gestaltet worden.
Der schicke 3D Effekt bringt zwar keine spielerischen Neuerungen ins Spiel, sorgt aber für ein äußerst atmosphärisches Ambiente, das sich hervorragend mit dem tollen Orchester Soundtrack zu einem stimmungsvollen Gesamtbild verbindet. Das Combosystem entstammt dem Lords of Shadows Titel, das entgegen der Kampfmechanik der 2d Castlevanias mit Traditionen bricht. Gut spielen und sinnvoll einsetzen kann man das aufgemotzte System dafür im wesentlichen und die morbiden Gegner werden vom Bildschirm gepeitscht, als wäre das schon immer so gewesen.

5_N3DS_Castlevania MoF_Screenshots_23.1

Zum Voranschreiten benötigte Fähigkeiten werden durch gefundene Items oder Level Ups freigeschaltet und bieten die Möglichkeit bereits besuchte Orte näher zu erforschen und neue Wege und Hinweise zu entdecken. Die komplexe Levelstruktur wird dabei auf dem unteren Bildschirm des 3DS in Kartenform zur Verfügung gestellt, der mit seiner Stylusbedienung sogar die Option bietet Notizen festzuhalten und am gewünschten Fleckchen anzupinnen.

Castlevania: Lords of Shadows – Mirror of Fate ist ein wunderbares Castlevania geworden, das die großen Fußstapfen seiner Vorfahren ordentlich auszufüllen vermag. Der Mix aus Alt und Neu gefällt überraschend gut, die Stimmung lädt zum Nutzen von guten Kopfhörern und dem vertieften Spielen in abgedunkelten Gewölben ein. Die emotionell berührende Geschichte, um das Schicksal der Belmont Familie und ihre verfluchte Beziehung zum Fürsten der Dunkelheit steigert das Spielerlebnis um ein weiteres Moment, so dass der Nintendo 3DS hier ein echtes Highlight erhalten hat, das dem adligen Namen gerecht wird. Auf diesem Niveau darf Graf Dracula gerne bald wieder auferstehen.
Lecker schmecker Blutgeklecker – die Belmonts überzeugen auf ganzer Blutlinie.

8_N3DS_Castlevania MoF_Packshot1
Castlevania: Lords of Shadows – Mirror of Fate
Fotos: Nintendo/Konami
Circa 45€
USK 16
Nintendo 3DS – ASIN: B00B4BHTQW