TimeSplitters kehrt zurück

Mit Free Radical Design in die Vergangenheit der Egoshooter.

Als der erste Teil von TimeSplitters im Jahr 2000 für die Playstation 2 erschien, war die Egoshooter-Landschaft auf Konsolen noch nicht sonderlich weit fortgeschritten. Es gab Ausnahmetitel wie Goldeneye 007 und der Release von Halo stand 2001 ins Haus, doch so richtig nahmen die First-Person-Shooter erst in den folgenden Jahren an Fahrt auf. TimeSplitters zählt somit zu einer recht früh erschienenen Shooter-Reihe, die sich ihren Platz in der Geschichte der Videospiele verdiente. Nachdem 2005 TimeSplitters Future Perfect veröffentlicht wurde, war jedoch erst einmal Schluss mit dem Geballer. Jetzt hat Deep Silver angekündigt, dass man Teile des alten Teams zusammenbringen wird, um einen neuen Titel zu produzieren. TimeSplitters kehrt zurück.

Ace-Combat Foto: mze
PS2 kam vor der 3 – viele Spiele und Meilensteine erschienen.

Bekannt ist jetzt nach offizieller Meldung seitens Deep Silver, die 2018 die Markenrechte von TimeSplitters erwarben, dass man mit Steve Ellis und David Doak zwei Urgesteine der genannten Reihe zusammenbringt und in Nottingham ein neues Free Radical Design Studio eröffnen werde. „Es ist dieser einzigartige Stil, der der TimeSplitters-Serie eine große und leidenschaftliche Anhängerschaft eingebracht hat, die zweifellos von der Gründung von Deep Silvers neuestem Studio begeistert sein wird und sich darauf freuen wird, im weiteren Verlauf der Franchise darüber mehr zu lernen“, sagte Paul Nicholls, der Global Brand und Marketing Director von Deep Silver. Steve Ellis, der jetzt erst einmal als Studio Development Director bei Free Radical Design tätig ist, fügte an: „Es ist unglaublich, endlich bestätigen zu können, dass das Studio gegründet wurde und dass wir einen Plan für das nächste TimeSplitters-Spiel haben. Im Moment können wir Ihnen noch nicht mehr dazu sagen, aber wir freuen uns darauf, in Zukunft Informationen auszutauschen.
In den nächsten Monaten wird man sich daher wohl darauf konzentrieren, ein fähiges Team zusammenzustellen, bevor tatsächlich mit den Arbeiten an einem neuen TimeSplitters-Spiel begonnen werden kann. Es bleibt somit vorhersehbar, dass es mit dem Titel noch ein Weilchen dauern wird, bis vorzeigbares Material und ein Erscheinungstermin vorhanden sein werden.

Gut Ding will Weile haben – TimeSplitters kehrt zurück.