145 Millionen GTA V verkauft

Rockstars Open World ist ein Dauerbrenner.

Im September 2013 erschien mit Grand Theft Auto V der bislang letzte Teil der bekannten und äußerst beliebten Open-World-Game-Reihe. Nur weil das Spiel aber bereits fast acht Jahre alt ist, heißt das nicht, dass man damit nicht noch immer richtig Asche machen kann. Immer wieder schlitterte der Titel bei den Software-Charts auf Platz 1, wenn nicht gerade ein aktuelles Highlight in den Geschäften einschlug. Take-Two Interactive und Rockstar können GTA V sogar erneut auf die aktuelle Hardware portieren und mit weiteren Rekordzahlen rechnen. Bislang wurden schließlich bereits 145 Millionen GTA V verkauft.

RSG_GTAV_Screenshot_340 Foto: Rockstar Games
Ein Game wie kein zweites – GTA V überzeugt seit über sieben Jahren.

Zahlen der jüngsten Investoren-Präsentation von Take-Two Interactive zeigen, dass Rockstar Games mit GTA V wirklich ein gutes Händchen hatte. Der seit 2013 verkaufte Titel konnte sich auf XBox360 und PS3, auf PS4 und Xbox One sowie auf dem PC mittlerweile 145 Millionen Mal verkaufen, sodass hier tatsächlich von einem Meilenstein gesprochen werden kann. Auch wenn frühe Spieler sich eigentlich schon vor einigen Jahren einen Nachfolger gewünscht hätten, weiß der Entwickler sein Produkt derartig auszureizen und mittels Online-Angeboten zu bereichern, dass immer noch Menschen in Geschäfte rennen, um spät einen Ausflug in den virtuellen Gefilden zu machen. Da das Game nun auch noch für die neuste Konsolengeneration erscheint und somit drei Hardware-Zyklen hinter sich bringen wird, ist auch nicht damit zu rechnen, dass der Titel in Bälde aus den Blicken der Spieler verschwindet. Auch sprechen Gerüchte davon, dass mit einem Nachfolger nicht vor 2025 zu rechnen sei, sodass alle Fans der Offenen-Welt noch ein Weilchen durch die belebten Straßen von Los Santos und Blaine County ziehen müssen. Dass derartige Entwicklungen auf dem Sektor der Videospiele überhaupt solange existieren, wäre in der Vergangenheit kein besonders positiver Aspekt gewesen. Hätte man auf Super Nintendo oder Mega Drive Space Invaders als Highlight vermarkten wollen und hätte sich der Titel gegenüber den neueren Erscheinungen technisch wie spielerisch beweisen können, wären Videospiele heutzutage nicht da, wo sie mittlerweile sind.

Es kratzt an der Realität – wenn 145 Millionen GTA V verkauft werden konnten.