Havok von Microsoft gekauft

Physik jetzt unter Windows-Banner.

Microsoft gab gestern bekannnt, dass man die Physik-Engine Intels erstanden habe.
Das in Spielen Physik simulierende Software-Paket fand in nahezu jedem Titel Platz, der in der letzten Vergangenheit virtuelle Kräfte in seinen Welten wirken ließ.
Doch die Physik steht jetzt unter Windows-Banner.
Havok von Microsoft gekauft.

Xbox_Console_F_Tilt_TransBG_RGB_2013
Da fällt man um – nach Minecraft nun Havok-Engine bei MS.

Stolz berichtet man von dem Erwerb auf dem eigenen Microsoft Blog, und schaut auf die voher erreichten Ziele, die die Software derart bekannt machten.
Fast jeder große Hersteller nutzte in der Vergangenheit das Physik-Paket zur Berechnung möglichst korrekter Verhaltensweisen von Objekten in ihren Umgebungen.
Sei es das virtuelle All, die virtuelle Erde oder eine virtuelle Phantasie – fast jedes bekannte Spiel das physikalische Features nutzt, besitzt den lizenzierten Havok-Code auf dem verwendeten Datenträger.
Sony, Nintendo, Microsoft – alle griffen schon vor dem Besitzerwechsel auf die Software zu; und sollen es laut der Pressemitteilung seitens MS auch weiterhin.
Nur einen Umschwung auf die Cloud – wohl mit Microsoft Betriebssystem betriebenen Mega-Rechnern – werde Zukünftig in stärkerem Maße angestrebt werden.
Crackdown 3 zeige ja bereits was eine externe Auslagerung von Rechenaufgaben bewirken könne.
Ob Nintendo und Sony das ähnlich sehen, wird spätestens der kommende Einsatz, oder auch die mögliche Entwicklung alternativer Physik-Programme zeigen.
Unity against?