Freie Spiele ab Neujahr

Die Gratis-Games im Januar auf Playstation- und Xbox-Konsolen.

Die modernen Videospielkonsolen leben in erster Linie nicht mehr von regelmäßig erscheinenden Exklusivtiteln, sondern eher von der Online-Struktur und den dazugehörigen Angeboten der Hersteller. Zahlt man monatlich seinen Betrag für den jeweiligen Internet-Dienst der Anbieter, bekommen Nutzer monatlich neben dem Zugang zum Online-Gaming auch noch eine wachsende Anzahl bereits erschienener Spiel dazu. Will man nur zocken und nicht sammeln, ein gutes Angebot. Vor dem Ende des Jahres 2021 sind nun die Titel bekannt geworden, die Spieler im Januar auf Playstation- und Xbox-Konsolen erwarten dürfen. Welche freie Spiele ab Neujahr erscheinen, steht unten an.

Foto: Microsoft
Besonders der Xbox-Game-Pass bietet viel Spiel fürs Geld.

Der Xbox Game Pass, der Xbox Live Gold enthält, war im laufenden Jahr mehr als sein Geld wert. MS bot seinen Nutzern Games im Wert von etwa 5,580 Euro, obwohl der Monatsbetrag für den Service nur 9,99 bis 12,99 Euro beträgt. Doch auch die noch nicht überzeugten Online-Zocker auf Microsoft-Konsolen erhalten bei Nutzung monatlich einige Games, sodass auch bei Xbox Live Gold mehr als nur der reguläre Service geboten wird. Heute hat MS verraten, was Spieler der Xbox 360, Xbox One und der Xbox Series X/S ab Januar erwarten dürfen.

Dazu zählen folgende Games:

NeuroVoider ist vom 1. bis 31. Januar auf Xbox Series X|S und Xbox One verfügbar.

Aground ist vom 16. Januar bis 15. Februar auf Xbox Series X|S und Xbox One verfügbar.

Radiant Silvergun ist vom 1. bis 15. Januar auf Xbox Series X|S, Xbox One und Xbox 360 verfügbar.

Space Invaders: Infinity Gene ist vom 16. bis zum 31. Januar auf Xbox Series X|S, Xbox One und Xbox 360 verfügbar.

Auch Sony möchte mit PS+ seinen Nutzern im Januar einige Games gönnen, die vermutlich durch Internet-Leaks bereits ohne öffentliche Ankündigung bekannt sein dürften. Mit etwas Glück erhalten zahlende Spieler auf Playstation-Systemen folgende Games zu Beginn des nächsten Jahres:

Deep Rock Galactic – ein Solo oder Co-op-FPS-Game auf PS4 und PS5.

Persona 5 Strikes– ein Spin-off der beliebten Rollenspielreihe in Mousou-Brawler-Form in der PS4-Fassung.

Dirt 5 – das von Fans geschätzte Rally-Racing-Game für PS5 und PS4.

Die Playstation-Prognosen stammen von einem oft richtig liegenden Insider namens Billbil-Kun, sodass hier noch keine Sicherheiten über die wirklich erscheinenden Spiele herrscht. Microsoft hat dagegen schon offiziell genannt, welche freie Spiele ab Neujahr Zocker ihrer Systeme ohne zusätzliche Kosten abbekommen werden.

Und das, obwohl Weihnachten dann schon wieder Geschichte ist – feiert schön!