Copper Jacket kommt auf NES

Kickstarter-Kampagne genügend erfolgreich.

Weiterhin erfreuen sich alte Konsolen bei Sammlern und Fans großer Beliebtheit. Immer wieder erscheinen daher neue Spiele, die extra für die jeweilige Retro-Hardware programmiert und hergestellt werden. Auf Kickstarter haben sich schon einige Projekte mittels Crowdfunding realisieren lassen, die manchmal sogar hielten, was sie versprachen. Nun hat es ein weiteres Game auf der Plattform geschafft, genügend Backer anzulocken, die mit ihrem Geld für die Umsetzung auf Original-Hardware sorgen. Copper Jacket kommt auf NES.

Nintendo-NES-Box Foto: mze
Weihnachten 1990 war das NES längst aktiv – heute auch noch.

Wie der US-Indie-Entwickler Monsoon Studios der Presse mitteilte, war man mit der Crowdfunding-Kampagne für das Spiel Copper Jacket erfolgreich genug, um das Game in Modul-Form Realität werden zu lassen. 244 Personen reichten, um eine Summe von 16,142 Dollar zu generieren, sodass das Spiel Gestalt annehmen kann. Dabei ist Copper Jacket weder eine Schönheit noch ein Konzept, das auf dem Nintendo Entertainment System Mangelware wäre. Bis zu zwei Spieler ballern sich durch eine meist vertikal bewegende Umgebung und stellen sich mit Waffengewalt gegen Horden bösartiger Gegner.


Copper Jacket kommt auf NES – Commando und co. lassen grüßen.

Das Game wird fünf Welten mit insgesamt 13 Level bieten, verschiedene Gegnertypen und obligatorische Endgegner ebenfalls. Die Waffen der Hauptcharaktere werden sich aufleveln lassen und kurze Szenen zwischen den Stages erzählen die Geschichte von Copper Jacket. Der ehemalige Boss hat wohl die Freundin des Helden entführt, damit er für ihn weiterhin die Schmutzarbeit erledigt. Das muss verhindert und die Freundin befreit werden. Programmiert wird das NES-Spiel für NTSC-Geräte, doch wahrscheinlich wird es auch auf PAL-Geräten laufen. Die Mission von den Monsoon Studios hingegen ist nach eigener Aussage die Wiederbelebung alter Videospielsysteme, die vor dem Jahr 2000 erschienen sind. Mal schauen, wie viele alte Kisten sie zukünftig an den Herzschrittmacher bekommen werden.

Good luck anyway!