PSP-Store wird abgeschaltet

Handheld bald ohne Online-Shop.

Sony gab gestern bekannt, dass man zum 31.03.2016 den Playstation-Store-Service für die Playstation Portable einstellen wolle.
Von diesem Zeitpunkt an könne man mit dem Handheld nicht mehr auf den Playstation Store zugreifen.
PSP-Store wird abgeschaltet.

pspvonsony Foto via playstation.com
Ein hervorragendes Handheld wird ausgemustert – PSP.

Auch wenn die offizielle Mitteilung des PSP-Herstellers erst einmal nur für den amerikanischen Markt gelten sollte, dürfte eine spürbare Folge in Europa und dem Rest der Welt nicht lange auf sich warten lassen.
Sollten Spieler jedoch ihre bisherigen Online-Einkäufe nach dem Abschalten erneut auf einer Speicherkarte sichern wollen, hätten diese auch noch nach dem Ende des Service auf PSP die Möglichkeit bereits bezahlte Inhalte über die Download-Historie erneut zu beziehen. Kein Grund zur Sorge.
Neue Spieleinkäufe sollen sogar auch weiterhin machbar sein, verbinde man sich via Internetbrowser mit dem Web-Onlineshop der Playstation-Familie unter store.playstation.com.
Würden aber gespielte Games zusätzliche Inhalte für bares Geld anbieten, könne das fast zwölf Jahre alte Handheld auch regulär zum Einkauf der speziellen Angebote genutzt werden. Praktisch.
Um die kurze Kundenrecht-Nachricht noch werbewirksam umzulenken, weißt Sony auch darauf hin, dass ausgewählte PSP-Software auch via PS-Vita-System aus deren noch weiterhin regulär nutzbaren Playstation-Online-Store bezogen werden könne.
Zumindest eine Zeit lang…