Komplette Abwärtskompatibilität garantiert?

Ubi-Boss geht davon aus!

Mit dem Start der nächsten Konsolengeneration werden die Karten in der Gamingbranche neu gemischt. PS5 und Xbox Series X werden erneut die Branche aufwirbeln und versuchen möglichst viele Zocker auf die eigene Seite zu locken. Inwieweit der bisherige Erfolg in der aktuellen Generation einen Vorteil darstellt, lässt sich bloß vermuten, denn schon oft waren die Gewinner eines Zyklus beim Neustart nicht mehr so beliebt wie zuvor. Neue Features können zum Vorteil oder Nachteil werden, da sich der Zeitgeist schwer vorhersagen lässt. War das Nutzen alter Games auf neuen Systemen oft nur Beiwerk, ist seit Xbox One und PS4 die Situation leicht verändert. Die PS4 benötigte das Feature nicht, dafür kamen HD-Remakes und Playstation Now ins Spiel; die Xbox One profitierte dagegen stark von den Bemühungen Microsofts, alte Games auf dem aktuellen System lauffähig zu bekommen. Jetzt stellt sich vor den genaueren Ankündigungen der kommenden Videospielkonsolen die Frage, ob derartige Bekenntnisse ein Teil des Erfolges ausmachen könnten und ob die Hersteller diese Herangehensweise vollends unterstützen. Bei PS5 und Xbox Series X stellt sich daher die Frage: Wird komplette Abwärtskompatibilität garantiert?

Foto: Microsoft
Es ist davon auszugehen, dass die kommende Xbox alte Games abspielt.

Die Informationslage seitens der Produzenten der kommenden Spielkonsolen lässt bereits davon ausgehen, dass die Games der achten Gen auch auf den Systemen der nächsten Generation funktionieren. MS möchte zwei Jahre warten, bis exklusive Spiele auf den Xbox Series X getauften Geräten erscheinen werden, sodass der Katalog der bisherigen Erscheinungen für Xbox One weiterhin von Bedeutung sein wird. Auch machte Microsoft es möglich, dass viele beliebte Titel der Xbox360 und sogar der ersten Xbox auf dem aktuellen Gerät funktionieren, was dafür spricht, dass man diese Funktion voranbringen wird. Sony hingegen stützte sich auf Online-Streaming-Dienste, um die Highlights der Vergangenheit kostenpflichtig zu Zockern zu bringen, was Besitzern der Originale natürlich nicht sonderlich gefällt. Bei der PS5 ließen die Gerüchte aber bereits durchblicken, dass der Konzern es anstrebt, Spiele der erfolgreichen PS4 auch auf Playstation 5 nutzbar zu machen, sodass ein Umstieg der Gemeinde erleichtert werden kann. Doch wie weit reicht dieses Bekenntnis der Hersteller, darf sich der Beobachter fragen. Laut dem Boss von Ubisoft Yves Guillemot könnte es soweit gehen, dass alle bisher erschienenen Spiele für Playstation und Xbox auf den jeweiligen Konsolen genutzt werden können. Er sagte im Gespräch: „Auf diesen Konsolen wird fast der gesamte Backkatalog der vorherigen Konsolen funktionieren. Es wird etwas Neues in der Branche sein. Es wird den alten Generationen helfen, auch in den kommenden Jahren große Konsolen auf dem Markt darzustellen.

Ob es sich dabei bloß um die letzte Gen handelt, oder man daraus tatsächlich schließen kann, dass alle zuvor veröffentlichten Spiele für alle Playstation- und Xbox-Konsolen genutzt werden können, muss noch abgewartet werden, doch Hoffnung auf Einsicht und den entsprechenden technischen Fortschritt dürfen Spieler und Sammler wohl hegen. Von Vorteil wäre diese Entwicklung schließlich wohl, erscheinen zum Start moderner Videospielsysteme aktuell eher Umsetzungen und Entwicklungen, die auch noch auf der vergangenen Generation funktionieren könnten. Sammler von Games würden auch frohlocken, dass sie mit einem einzigen Gerät ihren angehäuften Besitz unproblematisch nutzen könnten, ohne dafür einen Cent locker machen zu müssen. Und da moderne Entwicklungen wie Virtual Reality selbst von Microsoft weiterhin nicht sonderlich ernst genommen werden können, ist eine Besinnung auf die vergangenen Zeiten vielleicht der richtige Weg, erfolgreich mit der anstehenden Konsolengeneration durchzustarten.

Komplette Abwärtskompatibilität garantiert, klingt hier jedenfalls nach einem vielversprechenden Feature!