Abwärtskompatibilität bei PS5 scheint sicher

Alte Spiele auf neuem System als Service.

Die aktuelle Konsolengeneration brach ein bisschen mit den Konventionen, die Spieler gewöhnt waren. Während das erste Modell der Playstation 3 jegliches Spiel der vorangegangenen Konsolen abspielte, die Xbox360 gewisse Xbox-Games nutzen konnte, so funktionierte auch bei Nintendos Wii das Einschieben von Gamecube-Discs. Nur Nintendos Nachfolger bot daraufhin das Feature Abwärtskompatibilität, während Sony bei der PS4 komplett verzichtete diese Möglichkeit zu verbauen und Microsoft erst daraufhin durch Kritik auf den Zug wieder nachträglich aufsprang. Mittlerweile zählt diese Feature auf dem MS-System zu einem Highlight, der WiiU wurde von Switch abgelöst, der kein Laufwerk für Spielscheiben besitzt, und Sony verkauft via PSNOW und den Playstation-Store alte Games für neues Geld. Nun scheint jedoch sicher, dass der Playstation-Konzern verstanden hat, wie wichtig diese Option für langjährige Kunden geworden ist, sodass davon auszugehen ist, dass das kommende Playstation-5-Modell sich nicht mehr davor verwehren wird, mit vergangenen Veröffentlichungen gefüttert zu werden. Die Abwärtskompatibilität bei PS5 scheint sicher.

Wipeout-Collection Foto: mze
Alte PS-Games sollten auf PS5 funktionieren.

Nur einzelne Spiele vergangener Generationen wurde mit etwas Aufwand für die aktuelle Konsole Sonys wiederaufbereitet und nutzbar gemacht. Während die PS3 zeitweise damit überzeugte, dass PSX und PS2-Titel genutzt werden konnten, auch schon die PS2 PSX-Titel fraß, war es leicht verwunderlich, dass Sony von dieser Fähigkeit bei der PS4 absah. Da nun jedoch schon an der nächsten Generation seitens des kreativen Kopfes hinter der Spiele-Maschine gearbeitet wird, scheint es aufgrund gewisser Patenteinträge sicher, dass die kommende PS5 diesen Fehler nicht mehr macht. Mark Cerny, der das aktuelle System auf x86-Struktur aufbaute, wird wohl auch die kommende Konsole mit der alten PC-Technik konstruieren, jedoch einen Kniff einbauen, der das Abspielen von alten Titeln erlauben wird. Ebenso sprechen weitere Gründe für die Abwärtskompatibilität bei der Playstation 5. Pushsquare ist davon überzeugt, dass alleine die Inhalte des Playstation-Stores genügten, damit man bei der Konstruktion der PS5 darauf achte, diese dort angebotenen Spiele weiterhin verkaufen zu können, ohne einen kompletten Neustart und damit zusammenhängende Arbeiten heraufzubeschwören. Zusätzlich wären in der aktuellen Generation genügend Games erschienen, welche als Service weiterlaufen müssten, da viele Spieler – sowie Softwarefirmen – weder von vorne mit Spielen noch mit dem Entwickeln beginnen wollten. Fortnite, PUBG und anderen MMO-Games sei Dank. Auch da – wie bereits oben erwähnt – der Konzern eigentlich gute Erfahrungen mit dem Konzept der Abwärtskompatibilität in der Vergangenheit gemacht hat, sollte es trotz der Benennung von Jim Ryan zum neuen CEO und Präsidenten von Sony Interactive Entertainment für Änderungen des Konzeptes der kommenden Konsole zu spät sein, um aus irgendeinem Interesse heraus die offensichtlich bereits geplanten Features betreffend wieder abzuändern.

Die PS5 wird abwärtskompatibel – mit großer Sicherheit – was den späten Kauf einer PS4 ad absurdum führt.