Playstation Classic nutzt den Open-Source-Emulator PCSX

Sony bediente sich im Netz.

Schon die ersten Testergebnisse der kleinen Playstation Classic ließen zweifelnde Kunden aufhorchen, nun ranken sich einen Tag später schon die nächsten Nachrichten um das System, welches bisher nur lauwarmen Applaus erhielt. So soll die Emulation der Playstation-Spiele auf der PSX Classic durch einen im Internet verfügbaren Emulator aus Hobbyprogrammiererhänden ermöglicht worden sein, welchen sich Sony einfach – ohne großen Eigenaufwand zu betreiben – auf das Konsölchen packte. Die Playstation Classic nutzt den Open-Source-Emulator PCSX.

PSX_Birthday_Pic Foto: mze
Ein Grund mehr beim originalen System zu bleiben.

So wie es scheint, hat es sich Sony Interactive Entertainment recht einfach gemacht, die im Dezember erscheinende Playstation Classic herzustellen. Das authentisch wirkende Mini-Konsölchen greift offensichtlich nur auf einen beliebten PSX-Emulator des PC-Sektors zurück und wurde nicht wirklich für die Darstellung der Generation-5-Spiele optimiert. Der seit Jahren auf Personal Computern im Einsatz befindliche PCSX-Emu hat Sony offensichtlich genügt, um die eigene alte Marke damit zu Weihnachten fachgerecht wiederzubeleben. An sich ist ein privat produziertes Stück Software nicht unbedingt schlechter als professionell hergestellte Programme, doch bei einem global operierenden Unternehmen wie Sony wäre eine eigene Entwicklung mit höchstem Qualitätsanspruch schon eigentlich erwartet wie wünschenswert gewesen. Auch da Sony selbst vor 19 Jahren noch gegen den firmenfremden Emulationsversuch Bleem in den Kampf zog und den Verkauf des Emulators aufwendig stoppte, wirkt die jetzt an den Tag gelegte Strategie der kostenfreien Selbstbedienung im Internet doch etwas fragwürdig für alte Kunden des Großkonzerns. Gerade da die ersten Einsatzergebnisse nicht berauschten, die Auswahlmöglichkeiten bei Optionen und Games stark beschränkt sind, hilft es nun wenig, dass ein frei verfügbarer Open-Source-Emulator des PC-Sektors auf die nostalgisch erscheinende Spiele-Maschine elektronisch gebannt wurde, der dort nicht überzeugt.

Piraterie.