SegaSammy stellt ein neues Logo vor

Zusammenarbeit zusammengeschrieben.

In 2004 schloss sich Sega mit der japanischen Firma Sammy (Viewpoint) zusammen, um nicht vollständig nach dem Misserfolg mit Dreamcast unterzugehen. Die gebündelte Energie nannte sich Sega Sammy Holdings und wart fortan neben der Veröffentlichung von Videogames auch groß in anderen Geschäftsfeldern tätig. Pachinko-Maschinen, Amusement Parks und Resorts fallen in den Tätigkeitsbereich sowie Spielzeugherstellung und Videoproduktionen. Nun will man sich bei der vor allem durch Sega bekannten Holding Organisation auf die Zukunft vorbereiten und verändert daher das Aussehen der eigenen Visitenkarte etwas. SegaSammy stellt ein neues Logo vor.

SegaIFA95Saturn Foto: mze
Saturn ist lange her – Sega mit doppeltem S!

Aktuell scheint bei Sega ein bisschen die Leidenschaft entbrannt zu sein, da der alte Hase aus der Gamingbranche wieder etwas häufiger auf dem Tagesprogramm in Videospielnachrichten erscheint. Neben der möglichen Herstellung neuer Mega Drive Konsolen aus eigenem Werk kochten auch Gerüchte, dass man sich bei Sega derzeit auf engere Freundschaft mit Microsoft einlassen würde, sodass die nun offiziell verbreitete Neuigkeit über ein neues Logo der SegaSammy Holdings passend erscheint. Über den japanischen Twitter-Account von Sega gab man das neue Design des kreierten Logos heraus und verkündete den Grund der Veränderung. Um weiteres Wachstum anzustreben und sich auf kommende Entwicklungen vorzubereiten, sei die Zeit für eine Überarbeitung des bisherigen Aushängeschildes vonnöten gewesen. Nun wolle man es ab August in den Einsatz bringen und sich gedanklich auf das Design konzentrieren. Auch eine Erklärung für Geschäftsleute wurde herausgebracht, die einige Gedanken hinter dem Logo nahebringt. So ist die Schreibweise ohne Trennung für die enge Verbundenheit sinnbildlich und die Wahl des nur regulär wirkenden Schriftbildes mit besonderer Andacht gewählt.

SegaSammy-Logo Logo©SegaSammy

Bei Videospielveröffentlichungen erwartet Gamer aber wohl auch weiterhin ein weißblauer Sega-Holdings-Schriftzug ohne den Namen Sammy auf der Verpackung. Sonic dagegen eher.