Switch wurde häufiger verkauft als die Xbox One

Nintendo schlägt Microsoft.

Seit Ende 2013 gibt es die Power-Konsolen von Sony und Microsoft. Über drei Jahre später schob Nintendo einen Nachfolger zum WiiU-System hinterher, das sich trotz früherem Start nicht gegen die beiden Kontrahenten durchsetzen konnte. Das tragbare Switch-System traf dafür dann aber den Zahn der Zeit und entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zu einer beliebten Spiele-Maschine. Jetzt hat Nintendo sogar Microsoft geschlagen, was die Absatzzahlen der derzeitigen Geräte betrifft. Der Switch wurde häufiger verkauft als die Xbox One.

Switch-Packshot-Nintendo Foto: Nintendo
Switch wurde häufiger verkauft als die Xbox One!

Obwohl MS nach der ursprünglichen Veröffentlichung der Xbox One mehrere Revisionen des Systems veröffentlichte, zuletzt sogar den Preis der All-Digital-Edition zu den Feiertagen auf schlappe 99 Euro senkte, konnte sich Nintendo zum Endspurt des Jahres 2019 gegen den großen Kontrahenten aus Redmond durchsetzen. Laut den Schätzungen von VGCharts.com setzte sich Nintendos Switch in der ersten Dezemberwoche vor die Xbox One und führt nun mit einem Vorsprung von 680000 verkauften Geräten bei einer gesamten Zahl von 45920000. Das bereits drei Jahr und vier Monate zuvor in den Handel gebrachte Gerät von Microsoft soll dagegen nur 45240000 Einheiten auf die Kundenstammwaage bringen. Der nächste zu erreichende Meilenstein für die tragbare Switch-Konsole besteht jetzt darin, die Verkaufszahlen des Super Nintendos – in Japan Super Famicom – zu überflügeln, was passieren wird, wenn weitere 3 Millionen Systeme an den Mann beziehungsweise die Zockerin gebracht werden können. Das beliebte 16-Bit-Gerät verkaufte sich in den neunziger Jahren circa 49100000 Mal.

Nintendo-Power … … die PS4 thront mit einer mehr als doppelten Verkaufsmenge jedoch weiterhin ganz entspannt und weit entfernt auf dem derzeitigen Siegertreppchen!