Zocken gegen ADHS

Videospiel erhält offizielle Einstufung als Heilmittel.

Videospiele wurden in der Vergangenheit wohl selten als die vernünftigste Beschäftigung für Heranwachsende mit Aufmerksamkeitsdefiziten eingestuft, sodass Streitereien mit den Erziehungsberechtigungen über die Dauer des Nutzens meist vorprogrammiert waren. Nun ändert sich dieser Umstand wohl ein bisschen, nachdem ein Smartphone-Spiel seitens der US-Gesundheitsbehörde offiziell den Status als Heilmittel gegen Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen erhalten hat. Zocken gegen ADHS.

Xperia_Smart_phone Foto: mze
Auf dem Smartphone oder Tablet – Zocken gegen ADHS.

Manchmal schon konnten Entwicklungen der Video- und Computerspielbranche ihren Teil für die Gesellschaft erbringen, schließlich trifft hier High-End-Equipment auf menschliches Know-how. Jetzt haben sich Hersteller mal wieder einen Schritt vom vielversprechenden Million-Seller distanziert und strebten erfolgreich einen veränderten Ansatz bei der Produktion ihres Games an. Akili Interactive entwickelte EndeavorRX, damit es hilfreich gegen ADHS eingesetzt werden kann und Kindern mit der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung hilft. Getestet wurde die Wirksamkeit des für Smartphones und Tablets produzierten Computerspiels während einer klinischen Studie mit ungefähr 600 teilnehmenden Kids. Ein Drittel der kleinen Probanden zeigte keine messbaren Defizite auf mindestens einem Maß für objektive Aufmerksamkeit mehr, nachdem das Spiel mindestens einen Monat lang und fünf Tage pro Woche stets 25 Minuten gespielt worden war. Augenmerk wurde beim Gamedesign darauf gelegt, die Gehirnaktivitäten zu fordern, die Kindern mit ADHS schwerfallen würden. Multitasking-Skills und stärkere Konzentration. Nicht nur weil EndeavorRX bei einem Drittel gut funktionierte, sondern auch weil es nur verhältnismäßig geringe Nebenwirkungen wie Frustration oder Kopfschmerzen verursachte, kann es seit Genehmigung durch die Gesundheitsbehörde der USA nun von Ärzten ähnlich einem regulären Medikament verschrieben werden.

Aber nur fünf Tage pro Woche und stets 25 Minuten zocken, rät der Doc!