Sonic Live Action Movie macht Angst

Das gewählte Design lässt nicht nur Fans aufschreien.

Vor gut drei Monaten erschienen die ersten Bilder vom kommenden Sonic-the-Hedgehog-Kinofilm. Im Gegensatz zu den überraschend positiven Kritiken über den ebenfalls anstehenden Pokémon-Film war hier jedoch sofort klar, dass Hollywood nicht im Sinne von Spielern und Fans agiert. Dünne blaue Beine, die an den grünen Grinch erinnerten, ließen nur erahnen, wie schlecht es um das alte Sega-Maskottchen stehen wird, sobald er auf den Leinwänden der Welt sein Gastspiel abliefert. Nicht einmal die offiziellen Sonic-Sneaker trug der blaue Igel auf den ersten Filmplakaten, sodass nicht einmal hier die Überschneidung von Witz und Tragik zum Vorschein trat. Nun gibt es einen weiteren Ausblick auf Sonic the Hedghog im Kino, der nicht nur Fans das Fürchten lehrt. Das Sonic Live Action Movie macht Angst – selbst dem original Designer des bekannten Videospielhelden.

WiiU Sonic Lost World Foto: Sega
Warum Sonic nicht einfach wie Sonic aussehen lassen?

Neben Fans und Videospielkritikern äußerte sich selbst Yuji Naka – der Erfinder des schnellen Insektenfressers – verwundert über das gewählte Design seiner Kreation. „Ist das der Sonic-Film? Eigentlich sollten Bauch und Kopf des gesamten Körpers betrachtet werden, um eine einheitliche Balance der optischen Wirkung erzielen zu können“, schrieb er via Kurznachrichtendienst Twitter über die ersten Bilder, welche den Kinofilm-Sonic im Ganzen zeigen.

Sonic Movie Foto via cloudfront.net
Ein schrecklicher Anblick – Sonic mutiert.

Da der Film bereits am 8. November in den Kinosälen der Welt abgespielt werden soll, dürften in Bälde die ersten Trailer folgen, welche die bislang nur als inoffizielle Leaks erhältlichen Pics bestätigen könnten. Fraglich ist dabei in jedem Fall bereits, wie man seitens der Hersteller des Projektes eine derartige Entfernung vom originalen Konzept des sympathischen Helden bewerkstelligen konnte. Das geht tatsächlich nur mit Super-Sonic-Speed, was in diesem Fall nicht als Kompliment zu verstehen sein sollte.

Next Sonic-Disaster incoming!