Virtuelle E3 in der Mache

Partner der Messe dabei.

Wie Ende Februar bekannt wurde, kann auch im Jahr 2021 keine fachgerechte Videospielmesse in L.A. stattfinden. Die E3 wird daher nur digital abgehalten, jedoch war dies bislang nur der Plan. Dieser hat sich nun offensichtlich konkretisiert, da einige hochkarätige Videospiel-Publisher der Messe die Treue geschworen haben und auch bei dem Event im Internet dabei sein wollen. Es ist eine virtuelle E3 in der Mache.

Electronic Entertainment Expo Logo Logo: E3
2021 wieder kein Publikum – nur eine virtuelle E3 in der Mache.

Am 06. April gab der Veranstalter der Electronic Entertainment Expo bekannt, dass man einige Partner gewinnen und überzeugen konnte, eine digitale E3 stattfinden zu lassen. Nintendo, Xbox, Capcom, Konami, Ubisoft, Take-Two Interactive, Warner Bros. Games und Koch Media wären bereits an Bord. „Es ist “Game On”. für E3, da die Entertainment Software Association (ESA) offiziell Pläne für eine überarbeitete, vollständig virtuelle E3 2021 vorstellt, die Videospielfans überall ansprechen wird“, heißt es auf der Internetpräsenz. Vom 12. bis zum 15. Juni können Gamer dieser Welt sich daher trotz Pandemie auf ein Feuerwerk der Spielebranche freuen und gespannt vor dem Screen auf die neusten Entwicklungen des Marktes warten. „Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die E3 der wichtigste Veranstaltungsort, um das Beste zu präsentieren, was die Videospielbranche zu bieten hat, und gleichzeitig die Welt mit Spielen zu vereinen“, sagt Stanley Pierre-Louis, der Präsident und CEO der ESA. „Wir entwickeln die diesjährige E3 zu einem umfassenderen Event, werden aber weiterhin versuchen, die Fans mit wichtigen Enthüllungen und Insider-Möglichkeiten zu begeistern, die dieses Event zum unverzichtbaren Mittelpunkt für Videospiele machen.“ Ebenfalls heißt es: „Das digitale Format für die E3 2021 sichert die langjährige Position der E3 als zentrales Ziel für die Vernetzung der Branche – wo neue Partnerschaften und Verbindungen zwischen Videospielherstellern, Entwicklern und Medien hergestellt werden – und das bedeutet, dass mehr Menschen als je zuvor teilnehmen können.

Man darf sich also ein bisschen freuen, dass eine virtuelle E3 in der Mache ist.