Nintendos Neue

NX mit DeNA

Heute geschah das unerwartete.
Auch wenn es im Moment um den WiiU etwas ruhig wurde, erscheinen in diesem Jahr noch einige Highlights. Dennoch ließ Nintendo die Katze schon heute aus dem Sack. Auf einem Business and Captial Alliance Announcement, das kurzfristig einberufen wurde, bestätigte der japanische Konzern die Zusammenarbeit mit DeNA – einem Mobil-Giganten Japans – um künftig auch den Smart-Device-Sektor zu erobern. Dabei wurde eine weitere, bedeutende Information bekannt: Nintendos Neue.
NX.

WiiU_Hardware_Artwork_black_(01) Foto: Nintendo
Trotz neuer Hardware-Entwicklung bleibt WiiU integriert.

Der von vielen Finanzanalytikern geforderte Schritt, endlich auch im Smart-Phone-Sektor einzuziehen, scheint nach jahrelangen Diskussionen, auch in Nintendos Chef-Etage gefruchtet zu haben. Mit DeNA habe man für diese Vorhaben nun einen geeigneten Partner gefunden, der die Verantwortung über Nintendo-Marken erhalten würde, diese auf Smart und PC-Sektor anzubieten.
Eigene Software würde dafür jedoch entwickelt und nicht auf bereits existente Spiele zurückgegriffen. Die Handhabung der unterschiedlichen Plattformen würde dies erfordern, um eine gewohnte Qualität des beliebten Videospiel-Herstellers zu gewährleisten.
Dazu würde auch eine neue, plattformübergreifende Struktur geschaffen, die ähnlich dem Club Nintendo, alle Kunden auf den unterschiedlichsten Geräten verknüpfen kann.
Im Zusammenhang mit dieser Online-Geschäftsstruktur wurden Details über die kommende Konsole des ehemaligen GameBoy-Herstellers laut.
Satoru Iwata erwähnte das Stück Hardware, das unter dem Projektnamen NX entwickelt würde, um zu verdeutlichen, dass der Schritt in Richtung Smart-Devices, keinen Schrecken für alte Konsolen-Fans mit sich führen werde.
In 2016 dürfe man aber erst mit weiteren Details über den NX rechnen, der wohl bisher unter Codename Fusion gehandelt wurde.

Die gesamte Konferenz gibt es auf Youtube zum Anschauen…

…man versteht aber NX.