Nintendowahnsinn auf der Welt

SNES Mini anstatt 4K.

Mit der Ankündigung des Super Nintendo Entertainment System Classic bedient Nintendo erneut die Konsumgelüste der globalen Spielerschar. Das wieder auf dem Markt erscheinende 16-Bit-System mit 21 vorinstallierten Spielen war nur wenige Minuten nach der offiziellen Meldung überall ausverkauft und lockte dabei jedem Käufer einen satten 100-Euro-Schein aus den Taschen. Nintendowahnsinn auf der Welt.

Snes von Kolja Doerk - Rendered Grafik: K.D.
Switch aktuell wieder uninteressant – 16-Bit rockt die Hütte.

Nachdem erst das tragbare Heimhandheld Switch trotz deftigem Spielmangel zu einem Verkaufsschlager mutierte, Nintendo anschließend ein weiteres 3DS-System ankündigte, wurde nun mit dem Vorverkauf des Super Nintendo Entertainment System Classic – kurz SNES Mini – erneut die Schallmauer durchbrochen. Binnen weniger Minuten konnten alle erhältlichen Fassungen des 16-Bit-Revivals an die Kundschaft verkauft werden, was viele Menschen nun traurig in die Röhre blicken lässt. Nachdem erst zur Veröffentlichung des NES Mini im vergangenen Jahr vergleichbare Engpässe zu einem dekadenten Anstieg des eigentlichen Verkaufspreises führten, da sich Geldgeier extra mehrere Fassungen zum Wiederverkauf sicherten, ist eine Wiederholung dieser Umstände eine unverständliche Geschäftspraxis, der vom Hersteller im Vorfeld hätte entgegengewirkt werden müssen. Dass nun zwei Tage nach dem sofort wieder beendeten Vorverkauf doppelt und dreifache Preise auf Handelsplattformen von privaten Anbietern verlangt werden dürfen, wirft ein schlechtes Bild auf die gesamte Gamingbranche, die das verpasste Geld wohl selbst ganz gut gebrauchen könnte.
Während Spieler, die nun glauben unbedingt ein SNES Mini erstehen zu müssen, sich schon ab 1991 täglich mit der fantastischen 16-Bit-Spiele-Maschine hätten auseinandersetzen können, sollte der japanische Hersteller aktuell eigentlich verstärkt die Produktion des eigentlichen Zugpferdes Switch ankurbeln und für diese Konsole neue Spiele am Fließband herstellen. Die Konkurrenten hingegen dürften sich bei dem Nintendowahnsinn auf der Welt dann auch langsam überlegen, warum der krampfhafte Versuch, 4K-Ultra-HD-Auflösung in Wohnzimmern als das Nonplusultra einführen zu wollen, von einer knuddeligen Revision eines 26 Jahre alten Systems für Full-HD-TVs derartig heftig untergraben werden kann. SNES Mini Suchende Zocker sollten sich dafür einmal ernsthaft Fragen, warum das nächste neu erscheinende Spielzeug zum Emulieren alter Games mehr Geld aufrufen sollte als ein waschechtes Sammlerstück aus goldenen Zeiten.

Aktionäre freuten sich dagegen einfach nur über den phänomenalen Anstieg ihrer Nintendo Aktien in den vergangenen Wochen … ähnlich wie die Vorbesteller mehrerer ungerechtfertig im Preis steigender SNES-Mini-Konsolen, die erst noch hergestellt werden.