Super Nintendo Entertainment System kommt als Classic

Was schon lange in den Hinterköpfen vieler Spieler schmorte, wurde nun von Nintendo überraschend bestätigt. Nach dem großen Erfolg des Nintendo Entertainment System Classic Mini – kurz dem NES Classsic Mini – veröffentlicht Big-N das Super Nintendo in einer Miniaturversion mitsamt 21 vorinstallierten Spielen – darunter Star Fox 2. Das Super Nintendo Entertainment System kommt als Classic.

T-Snes_1_Graffiti_Yesno Foto: mze
Yesnos SNES in Mini wäre auch nice – T-SNES Power Now!

Zur feierlichen Ankündigung des nächsten Hypes aus dem Hause Nintendo schickte die betreuende Presseagentur nach den üblichen Arbeitszeiten eine offizielle Meldung mit allen Informationen:

Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System kommt

Die Mini-16-Bit-Konsole startet im September mit 21 fest installierten Spielen, darunter das nie veröffentlichte Star Fox 2

Ab 29. September können alle Nintendo-Fans zu einer fröhlichen Zeitreise in die 90er aufbrechen. Denn an diesem Tag erscheint das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System, die Miniaturausgabe von Nintendos zweiter TV-Spielkonsole, die 1992 Europa eroberte. Das Super Nintendo Entertainment System, Nachfolger vom legendären Nintendo Entertainment System, bescherte seinen Fans einige der größten 16-Bit Videospielhits aller Zeiten. Dazu gehören Klassiker wie Super Mario World, The Legend of Zelda: A Link to the Past, Super Metroid und F-ZERO. Auf der neuen Mini-Konsole sind 21 dieser Hits fest installiert.

Wer das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System per beiliegendem HDMI-Kabel mit seinem HD-Fernseher verbindet, kann gleich loslegen. Zu den 21 installierten Spielen gehört auch eines, das nie erschienen ist – das intergalaktische Weltraum-Abenteuer Star Fox 2. Es ist die Fortsetzung des ursprünglichen Star Fox-Titels, der in Europa unter dem Namen Starwing in den Handel kam. Das Sequel ist noch während der Super Nintendo-Ära entwickelt, dann aber nicht mehr auf den Markt gebracht worden, weder in Europa noch anderswo.

Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System wurde der Original-Konsole detailgetreu nachgebildet, ist aber wesentlich kleiner. Genauso groß und gleichzeitig großartig ist dagegen das Spielerlebnis. Folgende Titel sind auf der Konsole installiert:

Contra III The Alien Wars (europäischer Titel: Super Probotector: Alien Rebels)
Donkey Kong Country
EarthBound
Final Fantasy III (japanischer Titel: Final Fantasy VI)
F-ZERO
Kirby Super Star (europäischer Titel: Kirby’s Fun Pack)
Kirby’s Dream Course
The Legend of Zelda: A Link to the Past
Mega Man X
Secret of Mana
Star Fox (europäischer Titel: Starwing)
Star Fox 2
Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting
Super Castlevania IV
Super Ghouls ’n Ghosts
Super Mario Kart
Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
Super Mario World
Super Metroid
Super Punch-Out!!
Yoshi’s Island

Nach allen Maßstäben, die man an Videospiele anlegen kann, handelt es sich bei jedem dieser Titel um einen Klassiker. Einige waren der Ausgangspunkt von Spielserien, die sich bis heute größter Beliebtheit erfreuen. Auch umfangreiche Rollenspiele sind dabei, die für dutzende Stunden voller Spielspaß sorgen, beispielsweise Secret of Mana, Final Fantasy III, EarthBound und Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars. Selbst für alte Super Nintendo-Hasen, die schon oft in diese 16-Bit-Spielwelten eingetaucht sind, hat die Mini-Konsole mit Star Fox 2 noch eine Neuheit zu bieten – und eine kleine Herausforderung zugleich. Denn nur wer den ersten Level des Original-Star Fox schafft, das in Europa unter dem Namen Starwing veröffentlicht wurde, spielt sich damit den Zugang zu Star Fox 2 frei.

Zum Lieferumfang des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System gehören ein HDMI-Kabel und ein USB-Ladekabel sowie zwei Super NES Classic Controller mit Kabelanschluss, damit sich die Käufer gleich in packende Mehrspieler-Action stürzen können. Denn etliche der installierten Spiele sind Multiplayer-Titel, etwa Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting, Super Mario Kart, Super Probotector: Alien Rebels und Secret of Mana.

Ab 29. September heißt es also: Zurück in die Zukunft! Mit dem Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System erleben die Videospieler 21 zeitlose Klassiker der 90er Jahre völlig neu.

Weitere Informationen zu diesem Thema sowie Bildmaterial finden …

… Twitter-Nutzer unter twitter.com/NintendoDE

auf Facebook unter facebook.com/NintendoSwitchDE, facebook.com/WiiU und facebook.com/Nintendo3DS

oder über den offiziellen Nintendo Deutschland YouTube-Kanal unter youtube.com/NintendoDeutschland

Wer braucht schon Switch …