Shenmue III zahlt nicht Sony

Backer weiterhin benötigt!

Entgegen manch nicht besonders gut recherchierter Informationen, ist Shenmue III noch nicht in trockenen Tüchern.
Auch wenn die anfänglich benötigten zwei Millionen Dollar schon lange eingesammelt wurden, liegt die kommende Größe des dritten Teils weiterhin in den Händen der freiwilligen Unterstützer – denn Shenmue III zahlt nicht Sony.

dreamcast shenmue box mze Foto: mze
Liegt zu großem Teil in den Händen der Fans – Shenmue III.

Das Forbes-Magazine ist der Meinung, dass die kürzlich gestartete Shenmue III Kickstarter Kampagne eher ein Marketing-Spektakel darstelle und die bezahlenden Fans eigentlich nur eine Vorbestellung abgegeben hätten. Schließlich hoffe auch der Sony-Konzern auf einen Erfolg von Shenmue III. Man solle mit der Finanzierung aufhören.
Leider ist es jedoch nicht ganz so einfach, verfolgte man die Tweets und Reddit-Postings Yu Suzukis, oder anderer Beteiligter, in den letzten Tagen. So bestätige Adam Boyes von Sony, in einem Interview mit GiantBomb.com noch während der E3, dass man nur Marketing- und Promotion-Hilfestellung geben würde – vielleicht gewisse Zugeständnisse mache – alles aber noch nicht eindeutig geklärt wäre. 1st Party sei Shenmue III jedenfalls nicht.

Daher haben sich Fans – aus Gründen sich häufender Fehlinformationen – die Mühe gemacht, die wichtigsten Aussagen verschiedener Quellen festzuhalten, um klarzustellen, dass Sony selbstverständlich keinen noch so kleinen Betrag aus der Kickstarter-Kampagne beziehen werde.
Die am Ende der Shenmue III Kampagne gesammelte Summe, stünde – nach Ausgleich der anfallenden Kickstarter-Kosten – vollständig dem Produktions-Team von Yu Suzuki zur Verfügung. Ys Net.
Dieser äußerte sich mittlerweile ebenso, in welche Richtung eigentlich tendiert werden würde.
Bei eingespielten zehn Millionen Dollar würde das kommende Spiel – auf das Fans seit vierzehn Jahre hofften – eine wirkliche Open-World-Erfahrung und damit das vollständige Shenmue III.
Ab fünf Millionen Dollar wäre bereits ein wichtig scheinender Finanzierungs-Moment gesichert, auf den aber noch nicht näher eingegangen werden wollte.
Journalisten, die echtes Interesse an den tatsächlichen Umständen der geplanten Shenmue III Finanzierung hätten, wird eine Kontaktaufnahme mit den verantwortlichen Personen via Twitter empfohlen, damit zukünftige Missverständnisse vermieden werden könnten – die, wie im Falle des Forbes-Magazins, sogar ernsthaft gegen eine weitere finanzielle Unterstützung der Shenmue III Kampagne mobil machten.

SaveShenmue_DetailsGrafik via NeoGAF.com

#SaveShenmue ist so aktuell wie nie.
Vielleicht ist Forbes aber auch fest in der Hand der Chi You Men.